Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Sonntag, 28.04.2024 / 17:49:26 Uhr
Neumarkt/OPf.

23° C

 Nachrichten / Stadt

Jubelkonfirmation „For ever young“ in der Christuskirche

01.10.2020 Neumarkt.

Diese Jubelkonfirmation war zugleich ein kleines Experiment, wie Pfarrer Martin Hermann zu Beginn des Gottesdienstes sagte. Denn bisher hat es das noch nicht gegeben: Das Jugendliche bereits nach fünf Jahren zur Erinnerung an ihre Konfirmation eingeladen worden sind. Daher auch das eher ungewöhnliche Motto des Gottesdienstes „For ever young“.

Coronabedingt musste der feierliche Einzug entfallen. Das tat jedoch der Freude über das Wiedersehen und gemeinsame Feiern keinen Abbruch. Marlene Nießlbeck, Malin Distler, Paula Eifler, Anton Heyes, Christopher Kerling, Maximilian Knack, Chiara Reißenweber, Lisa Reißenweber und Anna-Lena Walter hatten sich bereits am Vorabend im Klostersaal getroffen. Mit dabei waren auch zwei „Silberne“, also vor 25 Jahren Konfirmierte: Lucia Lachner und Jörg Schabdach.

Pfarrer Hermann begrüßte die noch jungen Jubilare und ihre Familienangehörigen und betonte, dass an einem solchen Tag das Erinnern und die Freude am Wiedersehen ihren Platz hätten. Zugleich gehöre dazu auch der Dank gegenüber Gott für die Begleitung und Bewahrung im Leben. Hermann wählte für seine Predigt die Jahreslosung: „Ich glaube, hilf meinem Unglauben.“ Er wies darauf hin, dass auch Krisenzeiten im Leben überwunden werden könnten im Vertrauen auf Gottes Zusagen.

In Erinnerung an die Taufe und an die Konfirmation wurde das gemeinsame Glaubensbekenntnis gesprochen. Anschließend wurde den Jugendlichen und jungen Erwachsenen der „Konfirmations-Segen“ erneut zugesprochen: „Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist gebe Dir seine Gnade, Schutz und Schirm vor allem Argen, Stärke und Hilfe zu allem Guten, dass Du bewahrt werdet zum ewigen Leben.“ Anschließend bekamen alle eine Erinnerungsurkunde überreicht.

Neben Kirchenmusikdirektorin Beatrice Höhn an der Orgel kamen Christine Ruamba als Solosängerin und Klaus Rauchensteiner am E-Piano so gut an, dass die Gottesdienstbesucher per Applaus unbedingt noch eine musikalische Zugabe einforderten.

Foto: Klaus Eifler
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: