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Jobcenter schließt für Publikumsverkehr

16.03.2020 Neumarkt.

Um in der aktuellen Lage die wichtigsten Dienstleistungen erbringen zu können, konzentriert sich das Jobcenter Landkreis Neumarkt i.d.OPf. auf die Bearbeitung und Bewilligung von Geldleistungen. Wir schaffen die Voraussetzungen dafür, dass dies auch ohne persönlichen Kontakt erledigt werden kann. So wollen wir einen Beitrag zum Gesundheitsschutz und zum Eindämmen der Pandemie leisten und gleichzeitig die Zahlung von Geldleistungen in dieser schwierigen Lage sicherstellen.

Das Jobcenter wird daher ab Mittwoch, den 18.03.2020 für den Publikumsverkehr weitestgehend geschlossen bleiben.

Hierzu geben wir allen Kundinnen und Kunden des Jobcenters folgende Informationen:

Persönliche Vorsprachen vermeiden
Die Möglichkeit zum persönlichen Kontakt ins Jobcenter bleibt für Notfällebestehen. Ein Antrag auf Arbeitslosengeld II kann formlos per Mail (jobcenter-lk-neumarkt@jobcenter-ge.de) gestellt oder in den Hausbriefkasten eingeworfen werden. Alle persönlichen Gesprächstermine entfallen ohne Rechtsfolgen. Die Kunden müssen diese Termine nicht absagen, Sie müssen diesbezüglich auch nicht anrufen. Bitte wirklich nur im Notfall persönlich ins Jobcenter kommen.

Anliegen telefonisch klären
Unter der Service-Rufnummer 09181/40510 ist das Jobcenter von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr erreichbar. Da die telefonischen Kapazitäten aufgrund des erwarteten sehr hohen Anrufaufkommens technisch verstärkt werden müssen und dies einige Tage in Anspruch nehmen wird, kann die Erreichbarkeit eingeschränkt sein. Zusätzliche Service-Rufnummern werden noch bekanntgegeben.

Weiterbewilligungsanträge für Arbeitslosengeld II sind unter https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/arbeitslosengeld-2 zu finden.

Keine finanziellen Nachteile, die Leistungsgewährung wird sichergestellt
Wenn jetzt Termine entfallen oder persönlicher Kontakt nicht möglich ist, entstehen für unsere Kundinnen und Kunden keine finanziellen Nachteile.
Wir agieren so gut es geht in diesen schwierigen Zeiten unbürokratisch und flexibel, so dass die Versorgung aller Menschen, die auf die Geldleistungen des Jobcenters angewiesen sind, sichergestellt ist. Die sichere Auszahlung von Geldleistungen hat für uns oberste Priorität.

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