Sonntag, 19.05.2024 / 18:06:52 Uhr

Nachrichten / Stadt

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Pölling

06.03.2018 Neumarkt.

Am vergangenen Samstag fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pölling statt.

Der 1. Vorstand Martin Rupp berichtete von den verschiedensten Aktivitäten im vergangenen Vereinsjahr. So wurden der Florianstag in Parsberg und zwei Feuerwehrfeste besucht. Auch wurde der traditionelle bayerische Abend für die gesamte Bevölkerung abgehalten. Die St. Martinskirchweih im Feuerwehrhaus, ausgeführt durch die Pöllinger Stammtische, war durch die Mitglieder des Vereines gut besucht. Es wurde mit großer Teilnehmerzahl ein öffentliches Schafkopfturnier am Dreikönigstag im Sportheim des SV Pölling organisiert. Vorstand Martin Rupp bedankte sich bei allen Mitgliedern und der gesamten Vorstandschaft und verschaffte einen Überblick über geplante Aktivitäten im kommenden Jahr.

Großes Ereignis für die gesamte Bevölkerung anlässlich der 950-Jahrfeier Pöllings ist die Ausrichtung des Florianstages für den Landkreis Neumarkt am 06.05.2018 mit einem großen Festzug aller Feuerwehrabordnungen des gesamten Landkreises an der Pöllinger Hauptstraße zur Kirche St. Martin mit anschließendem Gottesdienst. Danach findet ein Tag der offenen Tür am Feuerwehrhaus statt.

Kommandant Marcus Mertl berichtete über die Einsätze, Übungen, Fortbildungen und sonstigen Tätigkeiten der vergangenen 12 Monate.

So rückte die Wehr im vergangenen Vereinsjahr zu insgesamt 16 Einsätzen aus. Es handelte sich um vier Brandeinsätze sowie 12 Einsätze zur technischen Hilfeleistung. Hier leistete die Feuerwehr hauptsächlich bei Verkehrsunfällen, zudem Sturm- und Wasserschäden sowie Ölspuren Hilfe. Es wurden 23 praktische Übungen und drei Unterrichte abgehalten. Dabei handelte es sich unter anderem um Großübungen in Stauf und Pölling mit weiteren Stadtteilfeuerwehren.

Zudem wurden 2 Angehörige der Wehr zum Atemschutzgeräteträger ausgebildet. Ein Angehöriger der Wehr besuchte einen Lehrgang an der staatlichen Feuerwehrschule in Regensburg. Es wurden 13 Leistungsabzeichen zur technischen Hilfeleistung sowie 10 Truppmann-Prüfungen abgelegt.

Alles in allem wurden insgesamt etwa 120 Einsatz- und 600 Übungs- und Fortbildungsstunden abgeleistet.

Die Jugendgruppe geleitet von Rebecca Frank und Jonathan Taucher leistete etwa 300 Stunden.

Im Anschluss wurde ein aktueller Stand zur Beschaffung des neuen mittleren Löschfahrzeuges, welches die Ausstattung ab Herbst ergänzen wird, gegeben und der Aufbau des Fahrzeuges erklärt.

Kommandant Marcus Mertl bedankte sich bei seinem Vertreter Markus Moll, der gesamten Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit. Zudem sprach er an die aktive Mannschaft einen großen Dank und Lob für die geleistete Arbeit und die vielen Stunden aus.

Foto: FF Pölling