Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 10:28:42 Uhr
Neumarkt/OPf.

9° C

 Nachrichten / Stadt

Jahresabschluss des BRK-Kreisverbandes Neumarkt

06.02.2019 Neumarkt.

BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann und die Personalratsvorsitzende Christine Wrede-Hirsch begrüßten die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Jahresabschlussfeier im Gasthaus Sammüller in Neumarkt und dankten ihnen für ihre engagierte und treue Mitarbeit.
 
Bereits zum zweiten Mal konnte der Vorsitzende des BRK, Landrat Willibald Gailler, anwesend sein.
 
Rückblick aus den einzelnen Bereichen des vergangenen Jahres:
 
Der Rot-Kreuz Kindergarten in der Kohlenbrunnermühle ist nach wie vor voll belegt. Beim Sommerfest stimmte man sich mit den Kindern auf die Fußballweltmeisterschaft ein.
 
Vom Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung erfolgte die Beauftragung, für weitere fünf Jahre den Stellplatz in Hörmannsdorf und den zweiten Rettungswagen in Neumarkt zu betreiben.
 
Dankbar sind wir für die über 10.000 Fördermitglieder und die Fahrzeugspenden der Audi Belegschaft, der Raiffeisenbank Neumarkt und der Sparkasse Neumarkt.
 
Der Bereich Servicedienste betreut die fast 10.000 jährlichen Blutspender im Landkreis zusammen mit den Ehrenamtlichen vor Ort und den Kollegen vom Blutspendedienst.
 
Auch die Servicestelle Ehrenamt war im vergangenen Jahr wieder gut gefragt. Erste-Hilfe-Ausbildungen boomen. Der betreute Fahrdienst ist sehr etabliert, wächst stetig und legt jährlich bereits eine halbe Million Kilometer zurück.
 
Die ambulante Pflege war gefragt wie nie: Rund 1 Mio. Kilometer pro Jahr legen die Schwestern und Pfleger jährlich zurück. Aber auch die Tagespflege in Parsberg ist immer voll belegt. Ungebrochen ist auch die Nachfrage nach Essen auf Rädern und dem Hausnotrufdienst.
 
Bei den beiden sozialen Fachstellen „Offene Behindertenarbeit“ und „Pflegende Angehörige und Demenzberatung“ suchen immer mehr Rat und Hilfestellungen.
 
Anfang Mai wurde die Segnung der aufgestockten Räumlichkeiten und des sanierten Rot-Kreuz Hauses in Neumarkt mit einem großen bunten Tag der offenen Tür gefeiert. Im November konnten die neuen größeren Räumlichkeiten der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
 
„Derzeit arbeiten 275 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kreisverband Neumarkt. Im vergangenen Jahr begannen 48 neue Mitarbeiter ihren Dienst“, so BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann. Die meisten im Rettungsdienst und betreuten Fahrdienst, gefolgt von der ambulanten Pflege und den sonstigen Bereichen.
 
Auch mehrere Stellen im Bundesfreiwilligendienst (BFD) und freiwilligen sozialen Jahr (FSJ) waren besetzt.
 
Im Anschluss lobte der BRK-Kreisvorsitzende Landrat Willibald Gailler die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BRK-Kreisverbandes für ihr außerordentliches Engagement und ehrte langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusammen mit BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann und der Personalratsvorsitzenden Christine Wrede-Hirsch:
 
10 Jahre beim BRK-Kreisverband sind:

 
Forster Barbara          Pflegeteam Neumarkt
Götz Stephanie           Pflegeteam Neumarkt
Schön Ulrike               Pflegeteam Hohenfels
 
Auf 15 Dienstjahre zurückblicken können:
 
De Bonnet Sybille       Pflegeteam Parsberg
Hupfer Adrian             Rettungsdienst Neumarkt
Plankl Maria               Pflegeteam Seubersdorf
 
Für 20 Dienstjahre werden geehrt:
 
Fiegl Annelies             Pflegeteam Parsberg
Hierl Elisabeth            Pflegeteam Hohenfels
 
Für ¼ Jahrhundert, 25 Jahre beim Roten Kreuz erfolgte die landesweite Auszeichnung bereits im November 2017 im Kloster Scheyern:
 

Guttenberger Anna

Anna Guttenberger hat in der ambulanten Pflege am 01.11.1993 begonnen. Sie ist eine sehr kompetente und zuverlässige Krankenschwester im Team Hohenfels, die sehr beliebt ist.
 
Mirbeth Maria

Maria Mirbeth trat am 01.05.1993 als Pflegefachkraft ihren Dienst Parsberg an. Für ihre zuverlässige und freundliche Art wird sie bei Patienten wie auch im Kollegenkreis sehr geschätzt.
 
auf 30 Dienstjahre zurückblicken können:
 
Zimmermann Klaus

BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann hat am 01.01.1988 seine Ausbildung zum Bürokaufmann begonnen. Die Berufung zum Kreisgeschäftsführer erfolgte zum 01.04.1996 nachdem er sich intern und extern fort- und weiterbildete. Er ist in seiner Funktion mit großem Engagement und Erfolg tätig, und hat immer ein offenes Ohr für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: