Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 11:00:05 Uhr
Neumarkt/OPf.

9° C

 Nachrichten / Stadt

Integrationspreis der Regierung der Oberpfalz verliehen

18.10.2019 Oberpfalz / Neumarkt.

Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann freut sich, dass bei der Verleihung des Integrationspreises der Regierung der Oberpfalz auch ein Beitrag aus Neumarkt gewürdigt wurde. Dabei handelt es sich um ein gemeinsames Neumarkter Projekt aus den Kooperationspartnern Mittelschule Neumarkt an der Woffenbacher Straße/Willibald-Gluck-Gymnasium/Ostendorfer Gymnasium und dem städtischen G6 – Haus für Jugend, Bildung und Kultur. Zusammen mit Stadtrat Rainer Hortolani, dem Integrationsbeauftragten der Stadt, und mit dem stellvertretenden Landrat Helmut Himmler war OB Thumann in Regensburg bei der Preisverleihung mit dabei und er gratulierte den Vertretern der Schulen und des G6 herzlich zu dieser Auszeichnung. „Damit wird eine vorbildliche Initiative gewürdigt, bei der Mitmenschlichkeit, der Integrationsgedanke und das soziale Miteinander gleichermaßen ersichtlich werden“, so Oberbürgermeister Thumann. „Ich zolle allen Beteiligten höchsten Respekt für dieses herausragende Engagement.“

Verliehen wurde die Auszeichnung im Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz von Bayerns Staatsminister des Innern für Sport und Integration Joachim Herrmann und Regierungspräsident Axl Bartelt. Das Neumarkter Projekt geht zurück auf das Jahr 2015, als viele Geflüchtete nach Deutschland und in die Oberpfalz kamen. „Gerade wir in Neumarkt haben ja durch die Bereitstellung der ehemaligen Delphi-Halle an der Eggenstraße als Ersatz-Aufnahmelager die Regierung bei der Flüchtlingskrise unterstützt“, erinnert sich Neumarkts Oberbürgermeister Thumann. Durch die hohe Zahl an Flüchtlingen, unter denen auch viele Kinder und Jugendliche waren, entstanden auch für die Schulen neue Herausforderungen. Im Jahr 2017 haben Gymnasiasten und Schüler der Übergangsklassen mit Unterstützung des G6 das Projekt „Schüler helfen Schülern“ gegründet. Dabei geben sie einmal pro Woche den Flüchtlingen Nachhilfe und schaffen so die Möglichkeit, dass Kontakte geknüpft werden können. Gleichzeitig ist dies eine gute Möglichkeit, dass Flüchtlinge die deutsche Sprache erlernen können und dies aber auch mit Spaß verbunden sein kann. Mittlerweile haben sich dem Projekt noch zahlreiche weitere Gymnasiasten angeschlossen.

Der erste Preis bei der Verleihung des Integrationspreises der Regierung der Oberpfalz ging an den Bürgertreff e.V. in Amberg, der sich als interkultureller Bildungsort und Nachbarschaftszentrum besonders für die Kontaktknüpfung zwischen Neuzugewanderten und Alteingesessenen stark macht. Für ihr vielfältiges Engagement geht der zweite Preis an die Katholische Pfarrgemeinde in Neutraubling, welche sich für die Zusammenführung von Menschen unterschiedlichster Nationalität, Alter und Religion einsetzt. Ebenfalls ein zweiter Preis ging an den TV Hemau e.V. 1904, der im Jahr 2016 die Arbeitsgruppe „Integration von Flüchtlingen“ ins Leben rief und Flüchtlingen unter anderem die Möglichkeit gibt, das Sportgelände zu nutzten und am Trainingsbetrieb teilzunehmen. Die dritten Preise gingen an Elke Phlippeau, an die Mittelschule Neumarkt an der Woffenbacher Straße/Willibald-Gluck-Gymnasium Neumarkt/Ostendorfer Gymnasium Neumarkt/G6 Haus für Jugend, Kultur und Bildung und an die Freiwilligenagentur der Stadtverwaltung Amberg. Der Erstplatzierte wurde mit einem Preisgeld von 1.500 Euro ausgezeichnet. Die Zweitplatzierten durften sich jeweils über 1.000 Euro freuen. Alle Drittplatzierten wurden jeweils mit einem Preisgeld von je 500 Euro gewürdigt. Das Preisgeld in Höhe von insgesamt 5.000 Euro wurde vom Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration zur Verfügung gestellt.

„Bayern ist ein weltoffenes Land und das Land gelingender Integration. Sie zeigen mit Ihren herausragenden Initiativen eindrucksvoll, wie Integration vor Ort gelingen kann“, lobte Herrmann die Teilnehmer. In Bayern gibt es, so Herrmann, viele Erfolgsgeschichten von Menschen, die im Freistaat erfolgreich eine neue Heimat gefunden haben. Den diesjährigen Gewinnern des Integrationspreises sprach Herrmann Dank und Anerkennung aus: „Sie sind diejenigen, die sich tagtäglich vor Ort für Integration einsetzen und sie mit Leben erfüllen. Das ist eine unbezahlbar wertvolle Leistung!“

Regierungspräsident Axel Bartelt betonte „Integration braucht Zeit, Empathie und das Engagement jedes Einzelnen von uns“. Jede Bürgerin, jeder Bürger könne seinen ganz persönlichen Teil dazu beitragen, dass Integration gelinge. „Sie, die wir heute stellvertretend für alle Menschen in der Oberpfalz auszeichnen, die sich tagtäglich um Integration in unserem Regierungsbezirk engagieren, zeigen uns, dass es ganz unterschiedliche Wege gibt, wie Integration funktionieren kann“, bedankte sich der Regierungspräsident bei den Preisträgern: „Der Schlüssel zum Erfolg liegt offensichtlich in der persönlichen Beziehung, die all die Helfer zu ihren Schützlingen aufgebaut haben. So etwas lässt sich staatlich nicht verordnen. Integration geht nur mit Herz.“

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: