Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 26.04.2024 / 16:48:48 Uhr
Neumarkt/OPf.

14° C

 Nachrichten / Stadt

Integration durch Sport: Schulung in den Räumen des Artico e.V.

01.02.2019 Neumarkt.

 
“Integration durch Sport” ist eine vielfältige Initiative des Bayerischen Landessportverband (BLSV) und hat die Zielsetzung, Mitbürger mit Migrationshintergrund und Geflüchtete durch Sport zu integrieren. Am 12. und 13. Januar gab es in den Räumlichkeiten des Artico e.V. die IdS-Schulung “Fit für die Vielfalt”. In den zwei sehr intensiven, produktiven und kurzweiligen Tagen konnten sechszehn Teilnehmer aus verschiedenen Vereinen ihre Sozialkompetenzen weiter verfeinern. Die Schulung bekam durchweg positive Kritiken. Es entstanden neue Kontakte zwischen den Funktionären verschiedener Vereine. Das Programm wird stark durch das Bundesamt für Migration  und Flüchtlinge gefördert. So entfiel die Teilnehmergebühr bei sogenannten Stützpunktvereinen. Mit dieser Fortbildung können zudem qualifizierte Übungsleiter einige ihrer BLSV-Lizenzen verlängen.
 
Aufgrund der guten Nachfrage ist nicht auszuschließen, dass nächstes Jahr erneut eine Schulung in diesen Bereich in Neumarkt angeboten werden. Der Artico e.V., sowie der Circusverein e.V. leisten bereits seit Jahren integrative Arbeit. Durch die Schulung gab es neue Impulse, wodurch noch in diesem Jahr weitere integrative Projekte gestartet werden sollen. Die soziale Arbeit der beiden Vereinen wird in absehbarer Zeit auf den Websites übersichtlich kategorisiert auf einer gesonderten Unterseite dargestellt.
 
Fotograf: Alexander Radek (Artico e.V.)
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: