Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 23.04.2024 / 23:19:15 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 Nachrichten / Stadt

In Neumarkt sind 133 Kindergarten- und Krippenplätze frei

26.05.2020 Neumarkt.

In der Stadt Neumarkt gibt es momentan 133 freie Plätze bei der Kinderbetreuung. Diese verteilen sich nahezu gleichmäßig: 66 freie Plätze gibt es in den Kindergärten, 67 sind es in den Kinderkrippen. Dies ist der aktuelle Stand, nachdem die Neuanmeldungen für das Kindergartenjahr 2020/2021 ausgewertet und die Kinder den Einrichtungen zugeordnet sind. „Eine so komfortable Situation hinsichtlich der freien Plätze hatten wir seit vielen Jahren nicht mehr“, kommentiert Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann die derzeitige Lage bei der Kinderbetreuung in der Stadt. „Da haben unsere vielen hohen Investitionen in die Einrichtungen der Kinderbetreuung in den letzten Jahren schon für ein deutlich ausgeweitetes Angebot gesorgt. Und mit dem nunmehr nahezu fertiggestellten Kinderhaus Regenbogen in der Dr.-Kurz-Straße und der in Containerbauweise erstellten Kindertagesstätte in Wolfstein haben wir für den künftigen Bedarf bestens vorgesorgt.“
 
Wie schon im letzten Jahr erfolgte das Anmeldeverfahren online zentral über die Stadt, statt wie früher in der Weise, dass die Eltern ihre Kinder in den jeweiligen Einrichtungen angemeldet haben, wobei sie oftmals zur Sicherheit in mehreren Kindergärten einen Platz beantragt hatten. Dadurch hatte es oft Mehrfachbelegungen gegeben. Das ist mit dem zentralen Onlineverfahren nunmehr nicht mehr möglich. Insgesamt waren dabei heuer 514 Anmeldungen für einen Kindergarten- und Kinderkrippenplatz eingegangen, 482 davon konnten genehmigt werden. 18 Anträge sind inzwischen von den Eltern zurückgestellt worden, 13 sind aus individuellen Gründen der Eltern noch offen und eine Anmeldung betrifft eine Hortanfrage.
 
In dieser Hinsicht interessant ist auch die aktuelle Situation beim Kindergarten Höhenberg, für den ein Bürgerantrag auf Ausweitung vorliegt, der am Donnerstag, 28.5.2020 im Stadtrat behandelt wird. Nach dem Anmeldeverfahren kann festgestellt werden, dass es elf Neuanmeldungen für Höhenberg mit erster Priorität für das Kindergartenjahr 2020/2021 gegeben hat. Davon konnten neun Plätze genehmigt werden. Zwei Anmeldungen sind noch offen, sie betreffen aber keine Bewohner aus Höhenberg oder aus den östlichen Stadtteilen. In dem Zusammenhang weist die Stadt darauf hin, dass es nicht in jedem Stadtteil einen eigenen Kindergarten oder eine Kinderbetreuungseinrichtung gibt. Dies habe in den letzten Jahren sicherlich da und dort zu kurzzeitigen „Spitzen“ geführt, aber insgesamt hat die Stadt stets dafür sorgen können, dass ein Betreuungsplatz im Stadtgebiet für die betroffenen Kinder vorhanden ist. Einen Wunschplatz in unmittelbarer Umgebung zur eigenen Wohnung hat es dabei bisher für die wenigsten anfragenden Eltern gegeben. „Aber die Stadt versucht stets, die Kinder wohnortnah unterzubringen“, bekräftigt Oberbürgermeister Thumann. „Gerade der Stadtteil Höhenberg ist in dieser Hinsicht bisher sogar gut versorgt. Denn immerhin gibt es dort oben 23 Plätze und in der Nähe befinden sich die Kinderbetreuungseinrichtungen von Hl. Kreuz, das Angebot vom Haus St. Marien und nun der neue Kindergarten in der Brunnenstraße im Stadtteil Wolfstein.“ Insgesamt kann die Stadt für das Jahr 2020 insgesamt 1.792 anerkannte Betreuungsplätze aufweisen, unter anderem 288 in Kinderkrippen, 1.280 in Kindergärten und 180 in den Kinderhorten. Weitere Plätze entfallen auf die Ganztagespflege und die Tagespflege sowie auf die Kleinkinderbetreuung durch den Verein Storchennest e.V.
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: