Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 10:30:37 Uhr
Neumarkt/OPf.

9° C

 Nachrichten / Stadt

Zukunftstag für angehende Abiturienten

30.10.2019 Neumarkt / Parsberg.

 
Das Gymnasium Parsberg und das Klinikum Neumarkt haben sich am 24. Oktober zum zweiten Mal zusammengetan, um angehende Abiturienten bei der Wahl des Studiums bzw. der Ausbildung zu informieren und zu unterstützen. 
 
 
Ein Zukunftstag ausschließlich für das Gymnasium Parsberg vermittelte den Schülerinnen und Schülern die verschiedenen akademischen und nicht akademischen Studien- und Ausbildungsrichtungen, die in einem Klinikum später nachgefragt werden. Im Rahmen von ver-schiedenen Workshops konnten sich 80 Neunt- und Zehntklässler anhand von praktischen Übungen ein erstes Bild von diesen Tätigkeiten machen. Neben der Medizin und Pflege sind dies beispielsweise auch Entbindung oder Psychologie. So konnten die Teilnehmer sich selbst an Ultraschalluntersuchungen, einem Nahtkurs an Schweinefüßen oder Knochenbohrungen versuchen.
 
Von dem Zukunftstag profitieren beide: Das Klinikum, das sich in einem Wettstreit um die besten Fachkräfte mit anderen Krankenhäusern und Betrieben inner- und außerhalb des Gesundheitswesens befindet, kann sich schon frühzeitig den Fachkräften von morgen prä-sentieren. Die Schülerinnen und Schüler erhalten in kompakter Form ein erstes praktisches Anschauungsmaterial über die Anforderungen in einem Klinikum in Wohnortnähe. 
 
Einzelne Schülerinnen und Schüler wurden im Anschluss an die Veranstaltung befragt und äußerten sich überwiegend positiv über die Veranstaltung. Ein Beruf in einer Gesundheitseinrichtung ist für sie später durchaus vorstellbar.
 
Fotos: Cornelia Schneck
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: