Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 20:05:24 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 Nachrichten / Stadt

Gymnasiasten und Bautechniker vermessen die Welt! Erfolgreiche „Woche der Geodäsie“ in Neumarkt

22.07.2019 Neumarkt.

Im Rahmen der diesjährigen „Bayerischen Woche der Geodäsie“ konnte durch eine enge Zusammenarbeit zwischen  dem Willibald-Gluck-Gymnasium  (WGG) sowie den Bautechnikern des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums mit dem Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Neumarkt i.d.OPf. (ADBV) das Berufsbild des Geodäten nachhaltig bei den künftigen Fach- und Führungskräften vorgestellt und selbst ausprobiert werden.

Im Innenhof des WGG ermittelten die Schüler Längen mit Fußmaßen, mit dem Maßband oder mit elektronischen Entfernungsmessern.
 
 
Die Punktbestimmung mit modernen Tachymetern sowie GPS-Geräten konnte ebenso getestet werden wie die Aufnahme einer Punktwolke mit einem UAV (unmanned aerial vehicle).
 
 
Vermessung mit dem UAV des BayernLab Neumarkt
 
Im Anschluss an die praktischen Übungen tauchten die Schüler in die Welt der Weiterverarbeitung der gewonnenen Daten ein. Durch eigene Auswertungen der Messungen des UAV oder eine tiefere Einführung in die Funktionalitäten des BayernAtlas gewannen die Schüler Eindrücke von der Vielseitigkeit unseres Berufsbildes und zeigten sich beeindruckt von den vielen modernen Facetten des Berufsbildes des „Geometers“.

Die Schüler bei den Auswertungen in den EDV-Räumen des WGG
 
Mit dem Zweig der Bautechniker wurden im Rahmen einer fingierten Grundstücksteilung die Mess- und Datenverarbeitungsmethoden sowie der digitale Datenfluss am ADBV in der Praxis durchgeführt. Die digitale Weiterverarbeitung im Innendienst sowie die verschiedenen zusätzlichen Anwendungsfelder unserer Verwaltung wie z.B. Satellitenpositionierungsdienst oder Zentrale Hauskoordinaten wurden an einer gemeinsamen Veranstaltung am ADBV intensiver vorgestellt und diskutiert.
 
 
Die Schüler zeigten sich sehr interessiert und sowohl mit dem WGG als auch mit der Staatlichen Berufsschule wurde vereinbart, diese Aktion auch im nächsten Jahr zu wiederholen.
 
Fotos: Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Neumarkt i.d.OPf.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: