Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 16.04.2024 / 07:11:38 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 Nachrichten / Stadt

Gottesdienste am Rothsee entfallen in diesem Jahr

30.04.2020 Roth.

Die Saison der Gottesdienste am Rothsee hätte dieses Jahr zum 29. Mal stattgefunden. Geplant waren wieder zehn Gottesdienste im Abstand von zwei Wochen zwischen Himmelfahrt und Mitte September.
Die landeskirchlichen und staatlichen Auflagen und Bestimmungen für Gottesdienste ab 4. Mai 2020 ermöglichen zwar die Aufnahme von Gottesdiensten unter Einhaltung von Auflagen.
Allerdings wurden Gottesdienst im Freien mit mehr als 50 Personen den ganzen Sommer über untersagt. Das bedeutet leider, dass die beliebten Gottesdienste am Rothsee in diesem Jahr nicht stattfinden können.
Die zuständigen Dekaninnen Berthild Sachs, Schwabach, und Christiane Murner, Neumarkt, bedauern die Absage sehr. „Im Schnitt kommen 200 bis 400 Personen aus den Dekanaten Schwabach und Neumarkt. Eine Begrenzung auf 50 Personen ist auf dem öffentlichen Gelände am Strandhaus Birkach nicht zur realisieren“, bedauert Dekanin Murner.
„Wenn es die Umstände und Verordnungen wieder zulassen, wollen wie eventuell zumindest den letzten Gottesdienst am 20. September stattfinden lassen“, stellt Dekanin Sachs in Aussicht. Das wäre ein kleiner Trost und ein kleiner Vorgeschmack auf das 30. Jubiläum der beliebten Gottesdienste am Rothsee.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: