Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 18.04.2024 / 04:49:18 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 Nachrichten / Stadt

Gesundheitstag bei Fischer Automobile

18.02.2019 Neumarkt.

Den Büroalltag gesund meistern – Gesundheitstag bei Fischer Automobile war ein großer Erfolg

Mitarbeitende bei einer Dehnübung mit Trainer Chris Leininger von Q 4 FIT. Foto: Hannah Madry,


Wer möchte nicht gesund leben und seinem Körper Gutes tun? Über die Jahre hat sich der normale Arbeitsalltag in vieler Hinsicht stark verändert. Der ständig hohe Stresspegel und die verschiedensten gesundheitlichen Probleme, die beispielsweise durch das stundenlange Sitzen im Büro ausgelöst werden, sind mittlerweile nicht mehr weg zu denken.

Im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsvorsorge erhielten die Mitarbeitenden von Fischer Automobile vergangene Woche am Neumarkter sowie am Amberger Firmensitz zahlreiche Tipps und Tricks, wie es Ihnen gelingt, den Büroalltag gesund zu meistern. In Kooperation mit der Audi BKK und dem Team des Fitnessstudios Q 4 FIT aus Oberferrieden wurde ein hochinteressantes Tagesprogramm erarbeitet.

Sich im Alltag eine kleine Auszeit zu nehmen ist oft gar nicht so einfach. Durch den alltäglichen Trubel bleibt immer weniger Zeit für die eigene Gesundheit. Die Audi BKK und Q 4 FIT unterstützten den Fischer-Gesundheitstag mit insgesamt fünf Stationen aus den Bereichen Bewegung, Entspannung und Ernährung.

Besonders beliebt war die Ermittlung des biologischen Alters. Wie die Formel dazu lautet? Ganz einfach: gesund leben, auf eine ausgewogene Ernährung achten und was auf keinen Fall fehlen darf ist der Sport. Selbst aktiv werden konnten die Mitarbeitenden bei einem 20-minütigen Bewegungsprogramm. Mit den unterschiedlichsten Dehn- und Entspannungsübungen für Büro und Werkstatt war für jedermann die passende Übung dabei.

Highlight der Veranstaltung war das kostenfreie Wirbelsäulenscreening. Augen und Wirbelsäule leiden am meisten unter stundenlanger Arbeit vor dem Bildschirm, umso wichtiger ist die gezielte Vorbeugung um Schäden zu vermeiden. Mit hochmodernstem 3D-Screening bildete Studioleiter Jörg Arndt die Ergebnisse auf den vorhandenen Monitoren ab um die – falls vorhandenen – Schäden und die dazu erforderlichen Therapiemöglichkeiten ausführlich zu erklären. Das Screening fand großen Anklang, dass die Audi BKK pro Firmenstandort einen zusätzlichen Aktionstag möglich macht.

Zudem lockte ein Gewinnspiel mit tollen Preisen, wie beispielsweise eine Probemitgliedschaft im Fitnessstudio von Q 4 FIT. „Das betriebliche Gesundheitsmanagement liegt uns sehr am Herzen, umso wichtiger ist uns die Gesundheit unserer Mitarbeitenden. Wir werden auch zukünftig weitere Veranstaltungen dieser Art planen!“ erklärt Organisatorin Karin Binner.
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: