Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 08:52:12 Uhr
Neumarkt/OPf.

7° C

 Nachrichten / Stadt

Geldspende durch die Innungen der Kreishandwerkerschaft Neumarkt

13.05.2022 Neumarkt.

Die Innungen der Kreishandwerkerschaft Neumarkt unterstützen die Aktion, "Eine Bäckerei für die Ukraine" mit einer Geldspende
 
Die Aktion, Backmaschinen in den Westen der Ukraine zu liefern, wurde von Hofpfarrer Stefan Wingen gestartet. 
 
Wingen erfuhr von Pfarrer Miroslav Rusyn, der heute in Uschhorod der Caritas-Direktor des Bistums Mukatschewe im äußersten Westen der Ukraine ist, dass Menschen dort hungern, obwohl Getreide vorhanden wäre. Es gäbe keine Maschinen, mit welchen es weiterverarbeitet werden könnte. 
 
Stefan Wingen wand sich an Bäckermeister Franz Düring aus Neumarkt. In kurzer Zeit konnte Düring einen Backofen organisieren. Es handelt sich um ein Ausstellungsstück der Firma MiWe aus Arnstein. Zusätzlich wurden Stikkenwägen für den Ofen sowie eine Knetmaschine beschafft.
 
Archimandrit Andreas Thiermeyer schloss sich der Aktion an. Mit seiner Aktionsgemeinschaft Kyrillos und Methodios (AKM) hilft er mit, den Plan umzusetzen. 
 
Zwischenzeitlich werden die Maschinen in Arnstein gelagert. Nach dem Transport in die Ukraine wird schließlich alles von Handwerkern aufgebaut.
 
Als die Kreishandwerkerschaft Neumarkt von dieser Aktion in ihrer Obermeistertagung schilderte, waren sich alle einig, dies zu unterstützen. Die angeschlossenen Innungen der Kreishandwerkerschaft spendeten hierfür 2.000 €. Diese wurden an Archimandrit Andreas Thiermeyer übergeben.
 
 
v.l.n.r. Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Neumarkt Patrick Brandl, Reinhard Mraz (Vorstandschaft Metall-Innung), Archimandrit Andreas Thiermeyer, Bäckermeister Franz Düring, Kreishandwerksmeister Michael Berchtold - Foto: Kreishandwerkerschaft Neumarkt

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: