Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 29.04.2024 / 11:58:22 Uhr
Neumarkt/OPf.

19° C

 Nachrichten / Stadt

Flüchtlingsklasse geht mit Bayerischen Rundfunk auf Sendung

13.06.2017 Neumarkt.

Am Donnerstag, den 11.5.2017 war eine Gruppe von 15 Schülerinnen und Schülern aus den Berufsintegrationsklassen zu Gast beim Bayerischen Rundfunk in München. Bis zur Bundestagswahl im September 2017 lädt der BR jede Woche eine Schulklasse ins Funkhaus ein, um Schülerinnen und Schülern nicht nur einen Einblick in die Arbeit eines Radiosenders zu gewähren, sondern sie auch aktiv an der Mitgestaltung der Sendung „Tagesgespräch“ teilhaben zu lassen.



Früh morgens machte sich die Klasse zusammen mit den Lehrkräften Frau Fteimi und Frau Gelbhardt per Regionalexpress nach München auf. Dort angekommen ging es zu Fuß weiter zum Funkhaus des Bayerischen Rundfunks, wo die Reisegruppe von Herrn Müller des Besucherdienstes sehr freundlich empfangen wurde. Bevor es an die Sendungsvorbereitung ging, führte er die Jugendlichen durch die wichtigsten Räumlichkeiten der verschiedenen Sender des BR. Sogar eine Nachrichtensprecherin stand den Schülerinnen und Schülern persönlich Rede und Antwort zur Arbeit beim Radio.

Höhepunkt der Fahrt war jedoch die Teilnahme an der Live-Diskussionssendung „Tagesgespräch“, die zum täglichen Programm des Radiosenders BR2 gehört und auch auf BRAlpha im Fernsehen ausgestrahlt wird. Das Tagesthema „Jobs für Flüchtlinge – Wo ist das Problem?“ war für die Jugendlichen unserer Berufsintegrationsklassen von besonderer Bedeutung. Daher durften je ein Schüler und eine Schülerin als Studiogast mit auf Sendung gehen. Nach etwas Zögern waren zwei Mutige gefunden, die in den kommenden 60 Minuten mit der Moderatorin Frau Krüger und einem Studiogast vor der Kamera standen. Der Rest der Klasse konnte das Geschehen von der Tontechnik aus beobachten und sich per Anruf oder über die Kommentarfunktion auf der Homepage der Sendung ebenfalls selbst einbringen. Nicht nur das Interesse der Anrufer war groß, sondern auch das des gesamten Redaktionsteams, das sich im Anschluss noch Zeit für Abschlussgespräche und ein Erinnerungsfoto nahm. Nach einem kurzen Stadtbummel trat eine sehr geschaffte Neumarkter Reisegruppe den Heimweg an.

Wir möchten uns an dieser Stelle nicht nur beim Bayerischen Rundfunk für die Einladung bedanken, sondern auch bei unseren Schülern, die mit großem Interesse bei der Sache waren. Besonderes Lob gilt unseren beiden mutigen Studiogästen, die bereits von einigen Anrufern großen Respekt für ihren Fleiß und ihre sprachlichen Fähigkeiten erhielten.

In der Mediathek des BR kann die Sendung noch bis zum 11.5.2018 unter folgenden Link angesehen werden: http://www.br.de/mediathek/video/tel-0800- 94-95- 95-5_x- 634.html

Foto: Gelbhardt/Fteimi

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: