Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 01:11:57 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 Nachrichten / Stadt

Fibalon Baskets: Endlich der erste Auswärtssieg

01.12.2015 Neumarkt.

Einen immens wichtigen Erfolg haben die Basketballer von FIBALON Neumarkt in der 2. Regionalliga eingefahren. Das 82:78 bei der deutlich besser platzierten TG Würzburg ist nicht nur der erste Auswärtssieg der laufendern Saison und auch zweite Sieg in Serie. Er erhält besondere Bedeutung, da auch die unmittelbare Konkurrenz punktete. Diese können die Neumarkter nun auf Distanz halten und klettern im Tableau von Deutschlands fünfthöchster Spielklasse auf den siebten Rang. Die Freude nach der Schlusssirene war beim Trainerduo Martin Ides und Mario Göhring und dem Team entsprechend groß, als der dritte Saisonerfolg eingefahren war.
 
Es war wieder eine knappe Angelegenheit. Doch wie schon in der Vorwoche gegen Gotha hielten die Nerven der Neumarkter in den Schlussminuten, als der Gegner noch einmal aufkam. Wieder war die Zonenverteidigung der Ides-Jungs der Schlüssel zum Erfolg. Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel (17:16 für Würzburg) hatte der Coach die Taktik umgestellt. Die Würzburger kamen kaum noch zu vernünftigen Wurfversuchen und verloren oft den Ball. Die Gäste dagegen zogen nach den Ballgewinnen mit schnellen Tempogegenstößen auf und davon. Zur Halbzeit lagen sie mit 45:33 deutlich vorne.
 
Ein Trio stach bei den Neumarktern heraus. Center Basti Wyczisk dominierte unter dem Korb und erzielte 20 Punkte (dabei versenkte er sieben von acht Freiwurfversuche). Machtwinner waren aber die beiden flinken Aufbauspieler Chris Roll (23 Zähler inklusive vier Drei-Punkt-Würfe) und Neuzugang Masi Amani. Der 22-Jährige (17 Punkte) war für die Würzburger nur durch Fouls zu stoppen. Unglaubliche 18 Freiwürfe bekam er deshalb zugesprochen.
 
So hielten die Neumarkter den Gegner auch auf Abstand, als es nach der Halbzeit noch einmal eng zu werden drohte. Die Würzburger kämpften sich ganz langsam Punkt um Punkt heran. Vor dem Schlussviertel hatten sie auf 63:56 verkürzt. Doch am Ende standen noch immer die vier Punkte Vorsprung für die Gäste auf der Anzeigetafel. Die dritte Niederlage der Gastgeber in Serie war besiegelt. Und Neumarkt nimmt mit Schwung die obere Tabellenhälfte ins Visier.
 
Am kommenden Sonntag steht die ultimative Herausforderung dafür an: Denn dann kommt der ungeschlagene Tabellenführer aus Coburg zum Gastspiel nach Neumarkt. Spielbeginn in der Halle der Mittelschule West ist um 19 Uhr.
 
Gerissen ist dagegen die Erfolgsserie der Herren III, die ihr Spitzenspiel der Bezirksklasse Oberpfalz am vergangenen Wochenende bereits ausgetragen haben. Beim Duell des Tabellenzweiten gegen Spitzenreiter Schwandorf mussten sich die Neumarkter mit 47:81 geschlagen

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: