Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 27.04.2024 / 13:09:14 Uhr
Neumarkt/OPf.

19° C

 Nachrichten / Stadt

FC Trautmannshofen Laabertal: Defibrillator für unser Dorf

27.03.2024 Neumarkt / Landkreis.

Ein plötzlicher Herzstillstand kann jeden von uns treffen. Um Trautmannshofen für die Bürgerinnen und Bürger noch sicherer zu machen und einen Helfer in lebensbedrohlichen Situationen zur Seite zu stellen, hat der FC Trautmannshofen das Crowdfunding-Projekt „FC Trautmannshofen Laabertal: Defibrillator für unser Dorf“ ins Leben gerufen. Das Projekt wurde über die Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr“ der Raiffeisenbank Neumarkt i.d.OPf. eG initiiert.

Crowdfunding bedeutet Schwarmfinanzierung. Viele spenden einen kleinen Teil, um am Ende Herzenswünsche zu ermöglichen. Ganz nach dem Genossenschaftsgedanken: „Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele.“ Diesem Motto sind 52 Groß- und Kleinspender gefolgt und haben so zum Erfolg des Projekts beigetragen.

Die angesetzte Finanzierungssumme von 2.400 Euro konnte sogar übertroffen werden, zur Freude aller Beteiligten. So kamen am Ende 2.802 Euro zusammen. Die Raiffeisenbank Neumarkt bezuschusste das Projekt mit 490 Euro.

Filialleiter von Lauterhofen, Julian Wastl, überreicht zusammen dem Leiter der Raiffeisenbankfiliale Badstraße, Xaver Lang, den Scheck an den Projektinitiator Dominik Kurzendorfer.

„Jeder von uns kann in die Situation geraten, dass er selbst oder ein Angehöriger auf die Notwendigkeit eines AED vor Ort angewiesen ist. Ich freue mich sehr, dass sich so viele Leute bereit erklärt haben, unser Projekt zu unterstützen. Ich bin über jede einzelne Spende und den Beitrag durch die Raiffeisenbank sehr dankbar“, betonte Dominik Kurzendorfer bei der Übergabe.

Julian Wastl fügte hinzu: „Wir als Bank unterstützen gern solche wichtigen Anschaffungen. Es ist eine Spende, die Leben retten kann“.



v.l.n.r.: Filialleiter Julian Wastl, Projektinitiator Dominik Kurzendorfer und Filialleiter Xaver Lang bei der offiziellen Spendenübergabe - Foto: Anna-Lena Lutz

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: