Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 26.04.2024 / 04:40:14 Uhr
Neumarkt/OPf.

2° C

 Nachrichten / Stadt

Familienvortrag: Besondere eigene Astrofotos mit interessanten Geschichten

04.05.2022 Neumarkt.

Am Freitag, den 06. Mai, findet um 19: OO Uhr in der Sternwarte auf dem Höhenberg ein Familienvortrag von Gerald Reiser (Bayerische Volkssternwarte Neumarkt e.V.) über seine schönsten Astrofotos statt.
 
Beispielsweise wird er berichten, wie er am Abend des 20. Januar 2019 zuerst Mosaikaufnahmen des Mondes in der Sternwarte Neumarkt aufgenommen hat. In der gleichen Nacht war für die Zeit kurz vor Sonnenaufgang eine totale Mondfinsternis vorhergesagt. Leider war die Wetterprognose für Neumarkt für die Zeit der Finsternis schlecht und so machte er sich mitten in der Nacht spontan auf zu einer Fahrt, die ihn bis nach Thüringen führte, wo die Wetterprognose besser war. Dort angekommen versperrten jedoch entgegen der Vorhersage Wolken den Blick zum Mond. Doch noch blieb etwas Zeit, den Standort erneut zu wechseln. Bei Bamberg waren die Bedingungen besser und es konnte die Finsternis fotografisch dokumentiert werden. Nach durchwachter Nacht ging es sogleich weiter in die Arbeit – und zu allem Überfluss war in Neumarkt der Himmel die ganze Zeit hindurch klar…
 
Solche und ähnliche Anekdoten eines Hobby-Astrofotografen, die in leicht verständlicher und lockerer Form dargestellt werden, sind Inhalt des Vortrags.
Altersempfehlung für den Vortrag: „Für Kinder ab sechs Jahren“, Familien und Erwachsene.
 
Im Anschluss an den Vortrag besteht bei entsprechenden Wetterbedingungen die Möglichkeit, an einer Himmelsführung auf unserer Beobachtungsplattform teilzunehmen sowie bei einem Blick durch unsere Teleskope virtuell „auf dem Mond spazieren zu gehen“ und weitere Himmelsobjekte aus der Nähe zu betrachten.
 
Das Programm für die nächste Zeit entnehmen Sie bitte den Ankündigungen in der Presse und auf unserer Homepage www.sternwarte-neumarkt.de .
 
Weitere Infos zum Vortrag: https://www.sternwarte-neumarkt.de/?tribe_events=06-05-2022

Weitere Infos zum Corona-Konzept der Sternwarte Neumarkt: https://www.sternwarte-neumarkt.de/?page_id=11550

Das obige Bild (B. Liebscher, G. Reiser) zeigt den Mond während der totalen Verfinsterung am 21. Januar 2019.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: