Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 20.04.2024 / 07:41:14 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 Nachrichten / Stadt

Evangelische Kirchengemeinde stärkt das Ehrenamt der Jugend

20.02.2019 Neumarkt.

Engagierte Jugendliche der evangelischen Kirchengemeinde erlebten ein Fortbildungswochenende und posieren im Haus der Kunst in München. Das Programm war dicht gedrängt. Zusammen mit ihren Pfarrern Michael Murner und Martin Hermann, der Religionspädagogin Linda Kaiser und der Kirchenvorsteherin Heike Krauß erlebten die 17 Teamer der Konfirmandenarbeit ein interessantes Wochenende.



Ein erster Tagesordnungspunkt war die Führung durch die Gedenkstätte des KZ Dachau. Die junge Pfarrerin der Versöhnungskirche führte die Jugendlichen und konnte anhand einzelner Schicksale das Unrechtssystem und die Unterdrückung an diesem Ort anschaulich darstellen.

„Ich habe so viel Neues erfahren über das Leben im Lager. So etwas darf nie wieder passieren“, zeigte sich ein Jugendlicher beeindruckt. Es brauchte einige Zeit, das Gesehene und Gehörte zu verarbeiten. Nach so intensiver Begegnung und Auseinandersetzung waren Entspannung und Kultur am Nachmittag angesagt: Die Jugendliche besuchten die aktuelle Ausstellung Junger Künstler im Haus der Kunst. Anschließend konnten die Neumarkterinnen und Neumarkter selbst kreativ das Thema "unsere Masken heute" umsetzen.

Der Sonntagsgottesdienst in St. Lukas in München entpuppte sich als weiteres Highlight, denn dort stellten die Konfirmanden der dortigen Kirchengemeinde ihre verschiedenen Praktika in der Landeshauptstadt vor.
Nach so viel Bildung konnte das Wochenende in der Therme Erding ausklingen.

Foto: Martin Hermann

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: