Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 20.04.2024 / 17:24:19 Uhr
Neumarkt/OPf.

7° C

 Nachrichten / Stadt

Erzählcafé im Bürgerhaus

12.04.2019 Neumarkt.

Beim Erzählcafé im Bürgerhaus ging es am 11.04.2019 um zwei Mädchen aus Syrien, die über ihre Heimat und ihr Leben in Syrien und im Libanon erzählten. „Damaskus, du wunderschöne älteste Hauptstadt der Welt. wie Phönix aus der Asche wirst du wieder auferstehen und in neuem Glanz erstrahlen“, so begann Sally die Erzählung über ihre Heimat Syrien. Gebannt hörten die Frauen aus dem Café der Welt und vom Projekt LEO des Gfi Neumarkt mit ihrer Lehrerin Sandra Meyer zu, was Sally und Israa zu erzählen hatten. Der Libanon war das Zuhause von Israa und deren Familie. Früher waren Syrien und der Irak ein Land, das unter der Levante zusammengefasst war. Heute sind zwar beide Länder eigenständig, aber die Probleme in den Ländern sind ähnlich. Durch den Krieg hat sich vieles verändert. Die Familien von Israa und Sally hatten sich beide nach langer Überlegung dazu entschieden, 2016 nach Deutschland zu kommen. Keine Sicherheit nach Ausbruch des Krieges, vor allem für die Kinder, und der Verlust der Arbeit waren die Hauptgründe für den langen Weg nach Deutschland. Über viele Länder und Stationen ging der Weg, den sie zusammen meisterten. Das Gefühl bei der Ankunft in Deutschland war komisch. Nichts war so, wie man es bisher kannte, so dass die Mädchen eher wieder in ihre Heimat zurückzukehren wollten, obwohl der Weg alles andere als leicht war. Heute aber sehen die beiden das ganz anders. Sie fühlen sich sehr wohl in Neumarkt, sind angekommen in der Gesellschaft und auch schulisch sind die beiden richtig gut. Fragt man sie nach ihren Berufswünschen, so sind sie sich noch nicht sicher. Für beide steht aber fest, dass sie weiter machen möchten nach der 9. Klasse mit der Schule, um danach eine gute Ausbildung zu bekommen. Schließlich wollen beide später ihre Heimatländer wieder aktiv mit dem Wissen, das sie hier bekommen haben mit aufbauen.

Foto: Bürgerhaus / Stadt Neumarkt

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: