Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 07:48:23 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 Nachrichten / Stadt

Erste öffentliche Führung durch die Benjamin-Houlihan-Ausstellung im Museum Lothar Fischer

12.08.2020 Neumarkt.

Seit 26. Juli zeigt das Neumarkter Museum mit Benjamin Houlihan, 1975 in Olpe geboren und heute in Düsseldorf lebend, zahlreiche Arbeiten des Lothar-Fischer-Preisträgers 2019. Dieser dotierte Förderpreis wird alle zwei Jahre von der Lothar & Christel Fischer Stiftung und der Stadt Neumarkt vergeben und ist im Folgejahr mit einer Ausstellung verknüpft.
 
Präsentiert werden in zwei Räumen zwei sehr unterschiedliche, sich spannungsreich ergänzende Werkgruppen des Bildhauers, der sich immer wieder fragt: wie verkörpert man Masse, wie Leere und was bedeutet Raum? Wie findet man sich in der Welt zurecht? Was ist eine Grenze und was findet dort statt? Was schafft Zugehörigkeit und was Verhältnismäßigkeit? Was bedeutet Nähe, was Distanz?
 
Benjamin Houlihan zählt ohne Zweifel zu den international angesehensten Künstlern der jüngeren Generation. Aufgrund einer bevorstehenden Lehrtätigkeit musste er leider seine Teilnahme an der ursprünglich für den 20. August geplanten Veranstaltung "Rundgang und Gespräch" absagen und so wird Museumsleiterin und Ausstellungskuratorin Dr. Pia Dornacher die Besucherinnen und Besucher nun stattdessen zu einer Führung durch die Sonderausstellung am 20. August um 19 Uhr begrüßen.
 
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher ist eine telefonische Anmeldung unter 09181-510348 erforderlich. Eintritt 6 €, Einlass nur mit Mund-Nase-Schutz.
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: