Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 19:47:07 Uhr
Neumarkt/OPf.

7° C

 Nachrichten / Stadt

Erfolgreiche Jobmeile 2022 – Unternehmen sind nun gefragt

01.07.2022 Neumarkt.

„Die diesjährige Jobmeile hat sich als Besuchermagnet erwiesen und viele nach Neumarkt in die Innenstadt gelockt“, zieht Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann ein erstes Fazit zur inzwischen 6. Open-Air-Jobbörse. „Die Stadt Neumarkt bedankt sich ganz herzlich bei den 77 Anbietern für die Teilnahme und ihre tollen Beiträge entlang der Marktstraße.“ Die Jobmeile Neumarkt 2022 sei bestens verlaufen und das tolle Wetter habe zu dem Besucherstrom sicher noch beigetragen. „Wir haben eine überaus attraktive Jobmeile erlebt“, findet Christian Rastätter vom Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Neumarkt, der die Jobmeile federführend organisiert. „Das lag vor allem an den ausstellenden Unternehmen, Behörden und Institutionen.“ Nun möchte die Stadt von ihnen ein individuelles Feedback erhalten und hat die Anbieter angeschrieben und um Rückmeldung gebeten. Dazu ist dem Schreiben ein Fragebogen beilgelegt. Sie sollen dabei bereits erkennbare Ergebnisse genauso wie eventuelle Verbesserungsvorschläge mitteilen.

Wie Oberbürgermeister Thumann bei der Eröffnung sagte, habe die Stadt 2013 erstmals mit dieser Jobbörse unter freiem Himmel Neuland betreten. Dies sei von Anfang an bei den Arbeitgebern und den Interessenten sehr gut angekommen und habe sich erfolgreich entwickelt. Viele Arbeitgeber sehen die Jobmeile längst als wichtige und hilfreiche Plattform zur Fachkräfte- und Nachwuchsgewinnung, wie ihm bei seinem anschließenden Rundgang auch zahlreiche Firmenvertreter bestätigt haben.

Die 4. Jobmeile hatte 2018 noch in Präsenz in Neumarkt stattgefunden, die 5. Jobmeile musste wegen Corona als Online-Veranstaltung abgehalten werden. Aber auch diese war erfolgreich. Die 6. Jobmeile konnte nun wieder „live“ in der Innenstadt über die Bühne gehen. Zugleich aber gab es sie auch in einer Onlineversion. „Als Stadt haben wir erneut innovativ gehandelt und die diesjährige Jobmeile als Hybridveranstaltung durchgeführt“, so Neumarkts OB bei der Eröffnung.
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: