Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 08:31:21 Uhr
Neumarkt/OPf.

6° C

 Nachrichten / Stadt

Ehrenschmankerlkoch überzeugt die Jury

10.10.2019 Neumarkt.

Es ist eine jährliche Tradition. Während den Schmankerlwochen wird ein neuer Ehrenschmankerlkoch gekürt. Was er dafür tun muss? "Er muss sich vor der harten und anspruchsvollen Jury beweisen", erklärt Werner Thumann, Vorsitzender des Tourismusverbandes Neumarkt. In diesem Jahr stellte sich Goswin Diepenseifen als Kandidat vor.

Alle Bilder der Veranstaltung gibr es hier

Der Mitinhaber der Gansbrauerei Neumarkt hat sich dafür eine Lokation ausgesucht, die er wie seine Westentasche kennt. "Auch wenn ich selber eher nebenan in der Brauerei tätig bin, fühle ich mich hier sehr wohl", sagt der Kandidat zu Beginn des Abends. Und weil sich der Ehrenschmankerlkoch aussuchen darf, wo er kocht, findet mit der Gansbrauerei erstmals ein Ehrenschmankerl-Essen nicht in einem Schmankerlwochen-Restaurant statt. "Aber wir würden uns natürlich wünschen, wenn der Obere Ganskeller im nächsten Jahr auch Teil der Schmankerlwochen ist", sagt Thumann mit einem Augenzwinkern.

Goswin Diepenseifen sagte zu Beginn: "Jetzt geht es um die Wurst." Die perfekte Überleitung zur Vorspeise: Wildschwein- und Hirschsalami mit Wildkräutersalat und Hirschbratwust. Dazu passend für eine Brauerei darf natürlich nicht das passende Bier fehlen. Diepenseifen selbst hat für jeden Gang eine Bierempfehlung ausgesprochen. Für die Vorspeise ist ein starkes Pils. Die Jury war überzeugt von der Vorspeise: "Den Wald von einer Seite gezeigt, die wir so noch nicht kannten."

Nach der Vorspeise gab es eine im Brotlaiberl servierte Kartoffelsuppe mit Ruculapesto. Diepenseifen schlug dazu ein Gansl-Hell vor. Die Hauptspeise quitierte die Jury mit einem "super, lecker, leicht" das Fleisch des Hirschgulasch im Zwiebelsud mit Wurzelgemüse, Kartoffelbirnen und sautierten Pfifferlingen war sehr zart. Dazu wurde ein Gansl-Rotbier gereicht.

Für den Abschluss des Abends sorgte ein Walnussparfait mit Birnen auf Brotmoos und Waldbeeren. Passend für den Herbst wurde dazu ein Rubinator, Gansl-Zwickl-Doppelbock für die Gäste ausgeschenkt.

Die Jury um Chefjuror Stefan Wittmann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Neumarkt, war überzeugt von der Qualität des Essens: "Die war phänomenal." 20 Ehrenschmankerlköche haben sich bereits beworben und alle 20 wurden es dann auch. Und so wurde auch der 21. Kandiat ein Ehrenschmankerlkoch. Herzlichen Glückwunsch an Goswin Diepenseifen.

Fotos: Schreimer / Graml

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: