Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 11:35:42 Uhr
Neumarkt/OPf.

6° C

 Nachrichten / Stadt

DONUM VITAE hilft auch in Corona-Krise

06.05.2020 Neumarkt.

Beratungsstelle Neumarkt hält umfangreiches Beratungsangebot bereit
 
Angesichts der Corona-Krise sind Beratung und Unterstützung rund um das Thema Schwangerschaft und Geburt weiterhin umfassend nötig. Auch die Beratung für Eltern, deren Babys Schreikinder sind und mit Schlafschwierigkeiten kämpfen, benötigen weiterhin eine Anlaufstelle, die notwendige Hilfe anbieten kann. Dies gilt für Kinder bis zum 3. Lebensjahr. Darauf hat sich DONUM VITAE Regensburg mit der Außenstelle in Neumarkt eingestellt und dafür ein vielfältiges und erweitertes Beratungsangebot zusammengestellt.
 
„Es sind sowohl Telefon- und Videoberatung als auch im Einzelfall persönliche Gespräche möglich“, betont Leiterin Doris Schiller. „Wir nehmen uns ausreichend Zeit für die Anliegen.“ In jedem Fall sei aber eine telefonische Terminvereinbarung notwendig. 
 
Unter den Telefonnummern 09181/264660 oder 0941/595 64 90 können Termine mit den Dipl.-Sozialpädagoginnen Frau Alexandra Brandt und Frau Doris Bodensteiner vereinbart werden. Diese sind dann ihre Ansprechpartnerinnen in der Beratungsstelle Neumarkt. 
 
Bei einem persönlichen Gespräch zwischen Berater/in und Klient/in werden laut Doris Schiller alle vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen wie Abstand, Desinfektionsmittel, Gesichtsmasken usw. berücksichtigt. Sollten noch weitere Personen bei dem Gespräch dabei sein (Partner/in oder Dolmetscher/in) muss das bei der Terminvereinbarung angemeldet werden. Bei einer Beratung per Video über PC, Tablet oder Smartphone garantiert DONUM VITAE größtmögliche Datensicherheit durch TÜV-geprüfte Software. Der entsprechende Zugang erfolgt über einen Link, den die Hilfesuchenden bei der telefonischen Terminvereinbarung zugemailt bekommen. Dadurch gelangen sie in ein virtuelles Wartezimmer. Von dort werden sie in „Empfang“ genommen und können in einem ganz persönlichen Setting ihre Anliegen vortragen. Bereits in den vergangenen Wochen hat das Team von DONUM VITAE seine Telefonberatung verstärkt und damit gute Erfahrungen gemacht.
 
Weil in diesen Zeiten Hilfe und Beratung nötiger sind denn je, möchte das Beratungsteam alle Hilfesuchenden ermutigen, sich bei DONUM VITAE die nötige Unterstützung bzw. die entsprechenden Kontakte für weitergehende Beratung zu holen. „Melden Sie sich unbedingt, wenn Sie Unterstützung und Beratung benötigen. Wir sind trotz der veränderten Rahmenbedingungen zu unseren Öffnungszeiten für Sie da“, so Leiterin Doris Schiller.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: