Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 26.04.2024 / 01:18:02 Uhr
Neumarkt/OPf.

2° C

 Nachrichten / Stadt

Die Stiftung von Dr. Elisabeth Fuchs übergibt erstmals Ausschüttung an Klinikum Neumarkt

25.09.2020 Neumarkt.

Gerade einmal 24 Jahre war Dr. Elisabeth Fuchs, als sie in den letzten Kriegstagen als junge Absolventin der Medizinischen Fakultät der Uni München an das Neumarkter Klinikum kam. Die junge Assistenzärztin wählte den Standort in Neumarkt aus, da sie eine Unterkunft hatte und u. a. ein freies Mittagessen geboten wurde. Auch für die ambulante Versorgung von Patienten in Stadt und Landkreis war die junge Ärztin zuständig. Da Fahrzeuge und Treibstoff nahezu nicht vorhanden waren, wurden Patientenbesuche per Fahrrad erledigt, oft mehr als 50 km am Tag.
 
Dankbar blickte Frau Dr. Fuchs zurück, auf das, was sie in Neumarkt erreichen konnte und es war ihr eine Herzensangelegenheit, etwas zurückzugeben.
 
Aus diesem Grund errichtete sie eine Stiftung innerhalb der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Neumarkt, die dauerhaft das Klinikum Neumarkt unterstützen und fördern soll. Im April 2019 verstarb die 98-jährige erste Neumarkter Ärztin nach dem Krieg. Anlässlich der Trauerfeier wünschte sich die Stifterin statt Blumen eine Unterstützung für die gute Sache ihrer Stiftung. Aus diesen Spenden und den Erträgen konnte eine Ausschüttung zur Zweckbestimmung an das Klinikum in Höhe von 1.750 EUR übergeben werden.
 
Zur Übergabe trafen sich der Neffe der Stifterin Manfred Fuchs nebst Gattin Heidi Vandenbussche-Fuchs, Dr. Christian Schmidt - Leitender Oberarzt der Kardiologie, Peter Weymayr – Vorstand Klinikum Neumarkt und Michael Heller – Stiftungsberater der Sparkasse Neumarkt.
 
Das Klinikum bedankte sich für die Zuwendung, welche der Abteilung Kardiologie – einer „Herzensangelegenheit“ von Frau Dr. Fuchs zur Verfügung gestellt wird. Davon wird ein Kohlenmonoxid-Oximeter angeschafft, welcher bei Patienten mit Rauchgasinhalationen zum Einsatz kommt, um die weitere Behandlung dieser Patienten planen zu können. Das Klinikum übernimmt den noch fehlenden Betrag, um dieses kostspielige Gerät anschaffen zu können. Es wurde unterstrichen, wie wichtig Unterstützung für die gute Sache ist, um dauerhaft die beste medizinische und pflegerische Versorgung in Diagnostik und Therapie nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen sicherstellen zu können. Gerade in Zeiten wie diesen ist die Gesellschaft auf Persönlichkeiten wie Frau Dr. Fuchs angewiesen.
 
Die Sparkasse gestaltet als regionaler Finanzdienstleister die gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit aktiv mit. Die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Neumarkt-Parsberg ermöglicht es, das Lebenswerk ihrer Kunden über eine eigene Stiftung fortzuführen. Bereits ab einen Betrag von 25.000 Euro kann eine eigene Stiftung errichtet und ein Stiftungszweck individuell bestimmt werden. Gerne können Interessierte auch die bestehende Stiftung von Frau Dr. Fuchs durch eine Spende oder Zustiftung unterstützen.
 
Bankverbindung der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Neumarkt:
 
IBAN: DE14 7605 2080 0042 5294 61
BIC: BYLADEM1NMA
Bankname: Sparkasse Neumarkt-Parsberg
Verwendungszweck: Dr. Elisabeth Fuchs Stiftung
 
 
von links: Dr. Christian Schmidt, Peter Weymayr, Heidi Vandenbussche-Fuchs, Manfred Fuchs, Michael Heller
 
Foto: Oliver Schwindl
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: