Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 21:51:01 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 Nachrichten / Stadt

DEHN spendet Analysegerät für Coronatests an Klinikum Neumarkt

03.07.2020 Neumarkt.

Oberärztin Tanja Seel und MTLA Ulrike Kreger (v.l.) nehmen bei Dr. Philipp Dehn einen Rachenabstrich ab.  Foto: Uz


Hygienemaßnahmen, Abstandsregeln und Maskenpflicht sollen die Ausbreitung des Coronavirus unterbinden. Doch insbesondere in Krankenhäusern könnte die Verbreitung des Virus verheerende Auswirkungen haben. Deshalb ist es hier besonders wichtig, schnell Tests durchführen zu können und kurzfristige Testergebnisse vorliegen zu haben. Deshalb hat das Klinikum Neumarkt bereits zu Beginn der Corona Pandemie ein Analysegerät für Labornachweise bei Probenmaterial von Patienten und Mitarbeitern beschafft. Weil der Testbedarf weit höher war und ist, hat das Neumarkter Familienunternehmen DEHN im April ein weiteres Gerät gespendet.

„Wir haben Verantwortung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber nicht nur das, wir übernehmen auch Verantwortung in der Region“, so Dr. Philipp Dehn, Vorsitzender des Vorstands von DEHN, und ergänzt: „Die Spende des Testgeräts ist für uns ein kleiner Beitrag, den wir leisten können, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen und um Menschenleben zu schützen.“

Beim offiziellen Übergabetermin des bereits vor Wochen in Betrieb genommenen Analysegeräts, wurde Dr. Philipp Dehn von Klinikvorstand Peter Weymayr begrüßt. „Für uns sind schnelle Testergebnisse essenziell, denn nur so können wir den Betrieb aufrechterhalten“, erklärt Weymayr und dankte Dr. Dehn für die Spende des knapp 30.000 € teuren Analysegeräts. Im Klinikum Neumarkt konnten damit innerhalb von 4 Wochen bereits mehr als 30 Patienten und Mitarbeiter schnell getestet werden.
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: