Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 12:21:28 Uhr
Neumarkt/OPf.

9° C

 Nachrichten / Stadt

DAV-Kletterzentrum erwacht zu neuem Leben – unter Auflagen

14.05.2020 Neumarkt.

Wie im Winterschlaf lag das DAV-Zentrum, leer, geschlossen, einsam. Doch jetzt können Kletterbegeisterte wieder in schwindelerregende Höhen hinauf, ohne mühsam einen Felsen im Landkreis suchen zu müssen, den sie erklimmen können. Das DAV-Kletterzentrum darf für die Kletterer im Außenbereich öffnen: An der Außenkletterwand des DAV-Zentrums können Climber ihrem Sport wieder frönen. Los geht es am Samstag 16. Mai ab 10 Uhr. Doch in Corona-Zeiten ist vieles anders, so auch das neue Vorgehen: Der Eintritt ist nur nach vorheriger Anmeldung über die Internetseite www.kletterzentrum-neumarkt.de ab Freitagmittag möglich.
 
Für den Kletterbetrieb sind die Abstands-Mindestregel von 1,5 Metern und die Hygiene-Vorschriften zwingend zu beachten. Die Umkleiden inklsive Duschen sind gesperrt. Die Besucher sollten Sportkleidung bereits vor dem Besuch anlegen und: Es kann keine Sportausrüstung verliehen werden.
 
Wenn jemand bei sich Krankheitsanzeichen feststellt, sollte er unbedingt zu Hause bleiben, unabhängig von Corona-Viren. Eine Kletterhalle ist nicht geeignet, eine Erkrankung auszukurieren. Bedeckung von Mund und Nase sind ebenfalls erforderlich: Jeder Gast muss einen entsprechenden Schutz tragen, beim Klettern selbst kann dieser abgenommen werden, zum Sichern muss er allerdings wieder aufgesetzt werden. Der Schutz kann im DAV-Zentrum erworben werden, ebenso wie es Getränke an der Theke gibt und „Neumarkts besten Capuccino“.
 
Nach einer langen Durststrecke warten die Mitglieder und Tourenleiter des Neumarkter Alpenvereins auch schon ungeduldig darauf, die wöchentlichen Wanderungen und Radtouren wieder aufnehmen zu können. Sobald es möglich ist, als Gruppe oder als kleine Gruppe unterwegs zu sein, legt der DAV los. Bitte immer erst auf die Homepage schauen, was wie und wo und unter welchen Bedingungen stattfindet. Ähnliches gilt für den Indoor-Kletter- und Boulderbetrieb. Der DAV erwartet, dass im Zug der Lockerungen im Lauf des Juni auch das  Klettern und Bouldern im Innenbereich unter Auflagen erlaubt wird. Wenn es soweit ist, wird das natürlich ebenfalls sofort auf der Website des Neumarkter Alpenvereins veröffentlicht.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: