Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 11.07.2025 / 16:12:35 Uhr
Neumarkt/OPf.

19° C

 Nachrichten / Stadt

Das Weimarer Kabarett zu Gast im RAUMWERK Neumarkt

13.02.2025 Neumarkt.

„Goethe Zeiten, schlechte Zeiten“ – Ein kabarettistischer Trip durch die deutsche Klassik
 
 
Über allen Gipfeln ist Ruh? Von wegen! Am Samstag, 22. Februar 2025, präsentiert der Kulturverein K3 um 20 Uhr im RAUMWERK Neumarkt das Weimarer Kabarett mit seinem Programm „Goethe Zeiten, schlechte Zeiten“.
 
Bernard Liebermann und Thierry Gelloz nehmen das Publikum mit auf eine ebenso unterhaltsame wie lehrreiche Reise durch das Leben und Werk des großen deutschen Dichters Johann Wolfgang von Goethe. In ihrem kabarettistischen Programm verbinden sie auf humorvolle Weise klassische Texte mit aktuellen Bezügen und stellen dabei überraschende Fragen: Was würde Goethe wohl zu Künstlicher Intelligenz oder der natürlichen Blödheit seiner Mitmenschen sagen? Und warum war Napoleon so begeistert vom Dichterfürsten?
 
Die beiden Wortakrobaten Liebermann und Gelloz strapazieren dabei die Lachmuskeln des Publikums, wenn sie sich die Zungen verknoten und Weimar mit Witz, Kabarett mit Klassik und Goethe mit Gags verbinden. Dabei schlüpft Liebermann in seine Paraderolle und wechselt mit jeder neuen Vorderseite seines vierseitigen Hutes vom Rheinländischen ins Sächsische, Bayerische oder Norddeutsche.
 
„Goethe Zeiten, schlechte Zeiten“ ist ein Muss für alle, die einen unterhaltsamen Abend mit Tiefgang suchen. Das Weimarer Kabarett versteht es, auf intelligente Weise Brücken zwischen den Epochen zu schlagen und dabei das Publikum zum Lachen und Nachdenken anzuregen.
 
„Nix da von wegen distanziertes Bildungsbürgertumtheater“, urteilte das Main-Echo über die Vorstellung. „Der vor Spiel-, Sprach- und Sprechlust strotzende Bernard Liebermann und der ihn meist am Klavier begleitende Thierry Gelloz bringen den Dichterfürsten ganz privat und hautnah in den eng bestuhlten Saal.“
 
Karten für die Veranstaltung sind im Vorverkauf unter k3-neumarkt.clubdesk.com/ticketshop und an der Abendkasse erhältlich.
 
Weitere Informationen:
 
Veranstalter: Kulturverein K3 Neumarkt e.V.
Veranstaltungsort: RAUMWERK Neumarkt
Datum: Samstag, 22. Februar 2025
Uhrzeit: 20 Uhr
 
Foto: Hagen Wolf
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: