Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 20.04.2024 / 14:01:36 Uhr
Neumarkt/OPf.

6° C

 Nachrichten / Stadt

Burgis: Regionales Engagement auf ganzer Linie

18.05.2018 Neumarkt.

Der Knödelspezialist Burgis ist für seine Verbundenheit mit der Heimat und auch für das Engagement in puncto Regionalität bekannt. Dies äußert sich bei Burgis auch in einer Zusammenarbeit mit der Diakonie Neumarkt, die nun erneut mit einer Geldspende bedacht wurde. Hilfsbedürftige Menschen aus der Region erfahren so nachhaltig Unterstützung.
 
„Als regional verbundenes Familienunternehmen liegen uns die Menschen in unserer Heimat Neumarkt besonders am Herzen. Aus diesem Grund kam im vergangenen Jahr auch die enge Kooperation mit der Diakonie Neumarkt zustande, die wir schon viele Jahre auch mit Warenspenden für den Leb-mit-Laden unterstützen“, erklärt Timo Burger, Geschäftsführung Burgis. Auf diese Weise ist es dem Knödelspezialisten möglich, die Menschen in der Region auf vielfältige Weise zu unterstützen. Seit dem Startschuss zur Zusammenarbeit im Januar 2017 haben Burgis und die Diakonie Neumarkt, der soziale Dienst der ortsansässigen evangelischen Kirche, bereits verschiedene Projekte gemeinsam entwickelt und realisiert. So initiierte Burgis beispielsweise ein Erlebniskochen mit den Senioren des Seniorenzentrums Pyrbaum. Alle Projekte haben das Ziel, den Menschen bis zuletzt ein Leben in Würde zu ermöglichen.
 
Um dieses Anliegen auch über einzelne Projekte hinaus zu fördern, unterstützt Burgis die Neumarkter Diakoniestiftung Lebens-Wert auch finanziell. Im Rahmen eines Besuches der Diakonie im Neubau von Burgis übergaben Timo Burger und Christina Dietmayr nun eine Spende in Höhe von 5.000 Euro an die Dekanin Christiane Murner und Stefanie Finzel, Referentin für Fundraising.
 
Die Kooperation zwischen der Diakonie Neumarkt und Burgis ist auch weiterhin ein zentrales Anliegen, von dem beide Partner gleichermaßen profitieren. Denn auch die Diakonie setzt Projekte, beispielsweise Schulungen für Burgis Mitarbeiter zu Themen wie Entlastungsmöglichkeiten pflegender Angehöriger, um. Das Diakonische Werk unterhält ambulante, teilstationäre und stationäre Einrichtungen sowie Beratungsstellen für Suchterkrankung, psychische Gesundheit, Alter und Demenz, Krebs, Migranten und Flüchtlinge, für Erziehungs- und Jugend- sowie allgemeine Lebensfragen.
 
 
Kooperation auf Augenhöhe: Christina Dietmayr (l.) und Timo Burger (r.), Geschäftsführung von Burgis, empfingen Christiane Murner (2. v. r.) und Stefanie Finzel (2. v. l.)von der Diakonie Neumarkt im neuen Burgis-Werk. (Fotos: Burgis GmbH)
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: