Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 11:02:24 Uhr
Neumarkt/OPf.

9° C

 Nachrichten / Stadt

Bestes Wetter am Tag der Astronomie

04.04.2019 Neumarkt.

Am vergangenen Samstag fand weltweit der „Tag der Astronomie“ mit der Earth Hour von 20:30 bis 21:30 Uhr statt, bei der weltweit bei Sehenswürdigkeiten etc. das Licht ausgedreht worden ist.

Auch die Neumarkter Sternwarte „Fritz-Weithas-Sternwarte Neumarkt“ beteiligte sich am Tag der Astronomie von 16:00 Uhr bis 2:30 Uhr (Sonntag).



Bei bestem Wetter konnten die Besucher die Sonne mit ihrer körnigen Oberfläche beobachten, leider hat die Sonne gerade ein Sonnenfleckenminimum, woraufhin die Oberfläche nicht mit den bekannten Flecken pigmentiert ist. Benedikt Schnuchel, der zweite Vorsitzende der Sternwarte Neumarkt erklärte den Besuchern die Teleskope und führte auch die Sonnenbeobachtung durch. Selbst die Jugend beteiligte sich am Tag der Astronomie. Hans-Werner Neumann konnte den 50 Besuchern bei den Vorträgen die Problematik mit der Lichtverschmutzung erklären.

In der Dämmerungsphase wurde der Grill angeschmissen, woraufhin sich die Mitglieder/Besucher stärken konnten.  Da sich der Tag bei der Neumarkter Bevölkerung etabliert hat ging der letzte Gast um 2:30 Uhr aus der Sternwarte. Es konnten die schönsten Galaxien, Nebeln und der Mars beobachtet werden, da sich der Nachthimmel mit seiner schönsten Seite gezeigt hat.

Der nächste Tag der Astronomie wird am 28.03.2020 stattfinden.

Foto: Philipp Englmann

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: