Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 16.04.2024 / 18:49:59 Uhr
Neumarkt/OPf.

8° C

 Nachrichten / Stadt

AOK Neumarkt unterstützt bundesweiten Vorlesetag

16.11.2018 Neumarkt.

Die Vorschulkinder und Erzieherinnen mit Michael Danninger und Gerhard Lindner. Fotograf: Silvia Alzinger

Am 16. November hat der 15. Bundesweite Vorlesetag statt gefunden. In diesem Jahr beteiligte sich die AOK Bayern zum siebten Mal an der Aktion der Stiftung Lesen. Auch Gerhard Lindner, Direktor der AOK-Direktion Neumarkt  las heuer im Kindergarten St. Walburga in Holzheim aus dem Buch „Huch! Wo geht`s den hier hin?“  von Nicola O`Byrne. 20 Vorschulkinder warteten schon gespannt mit Ihren Erzieherinnen auf die beiden Herren. Als zweiter Vorleser war dieses Jahr der Polizeidirektor der Polizeiinspektion Neumarkt, Michael Danninger, beteiligt. „Für die Polizei ist die Arbeit mit Kindern sehr wichtig, deshalb sind wir heute gerne mit dabei“, so der Polizeichef. Er hatte das Buch „Aufgeräumt!“ von Emily Gravett mitgebracht und mit den Kindern gemeinsam gelesen und besprochen.

Ziel des Vorlesetages ist es, Kinder so früh wie möglich für Bücher zu begeistern und die Lesekompetenz zu erhöhen. Wird den Kleinen regelmäßig vorgelesen, wächst der Wortschatz und ihre Fantasie wird angeregt. Zudem machen Vorlesestunden dem Nachwuchs Lust, selbst zu lesen. „Regelmäßiges Vorlesen trägt viel dazu bei, dass Kinder gut lesen und schreiben lernen, selbstbewusst werden und gesund aufwachsen“, so Gerhard Lindner. Die AOK unterstützt die Stiftung, da Bildung und gesundheitliche Zukunftschancen nachweislich zusammenhängen. In ganz Deutschland waren am Vorlesetag AOK-Mitarbeiterinnen und –Mitarbeiter unterwegs, um Kinder mit Geschichten in ihren Bann zu ziehen, etwa in Kindergärten, Schulen oder Kliniken. 
 
Die AOK ist Mitglied im Stifterrat der Stiftung Lesen und engagiert sich für die Förderung der Lesekompe-tenz. Die Stiftung Lesen, die Wochenzeitung DIE ZEIT und die Deutsche Bahn haben den Vorlesetag im Jahr 2004 ins Leben gerufen. Insgesamt haben sich mehr als 683.000 Vorleserinnen und Vorleser mit ihren Zu-hörern am diesjährigen Vorlesetag beteiligt.
 
Mehr Informationen zur Aktion gibt es im Internet: www.vorlesetag.de .
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: