Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 29.04.2024 / 14:35:56 Uhr
Neumarkt/OPf.

21° C

 Nachrichten / Stadt

Altstadtfest war voller Erfolg

12.06.2017 Neumarkt.

Das 28. Neumarkter Altstadtfest war aus Sicht der Stadt ein voller Erfolg. Für Kulturamtsleiterin Barbara Leicht hat an diesem Wochenende alles gepasst: „Bei wunderschönem Wetter, abgesehen von einem Schauer am Freitagabend, haben mehrere zehntausend Gäste das vielfältige gastronomische Angebot und ein buntes Musik- und Unterhaltungsprogramm auf dem Oberen und Unteren Markt, der Klostergasse, dem Residenzplatz und dem Hof des Amtsgerichts genossen und fröhlich gefeiert.“ Im Stadtpark konnten die Besucher auf dem Mittelaltermarkt in ein historisches Ambiente eintauchen und Gaukler, Musik mit Trommel und Dudelsack, altes Handwerk, die Falkner-Vorführungen und das Lagerleben wahrnehmen. Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann dankt allen Beteiligten für das gute Zusammenwirken und den großen Einsatz: „Um ein solch großes Fest vorzubereiten, werden viele Hände benötigt. Mein Dank gilt daher allen, die vor und hinter den Kulissen dazu beigetragen haben. Dabei seien diejenigen besonders erwähnt, die hinter dieser Veranstaltung stehen und wir alle danken herzlich allen Helfern für den reibungslosen Ablauf bedanken.“

Für Sicherheit und Ordnung sorgten die Streifen der Polizei und des Sicherheitsdienstes Wildfeuer in unermüdlichem Einsatz. Mitarbeiter des Bauhofes der Stadt Neumarkt sowie der Firmen Jura Spedition GmbH (Pfleiderer) und der Containerdienst Karl Seger GmbH sperrten mit Fahrzeugen prophylaktisch die Zufahrtsstraßen zum Altstadtfest. Das BRK stand mit seiner Sanitätszentrale für die medizinische Versorgung der Festgäste bereit. Wolfgang Fuchs, der Leiter der Sing- und Musikschule hatte das Programm für die fünf Bühnen zusammengestellt und einen Musik-Mix in bewährter Weise für jeden Geschmack mit Tanz-, Akrobatik und Sportvorführungen erreicht. Für den richtigen Sound zeichnete eine ganze Reihe von Bühnenbetreuern verantwortlich. „Mein großer Dank geht auch an die Mitarbeiter des Kulturamtes mit seiner Leiterin Barbara Leicht, bei denen die Hauptverantwortung und die zentrale Organisation lag und wo alle Fäden zusammengelaufen sind“, hebt Oberbürgermeister Thumann hervor. „Ich kann nur sagen, es war alles topp organisiert und hat wie am Schnürchen geklappt.“

Dank gelte auch allen anderen Beteiligten und Mitwirkenden. Um den Mittelaltermarkt kümmerte sich Roland Turba mit seinem Team, die Neumarkter Vereine Pfalzgräfisches Gefolge und Wolfsteinfreunde empfanden mit ihrem engagierten Programm im Lager auf der Schanze das Lebens vor 500 Jahren nach. Das Team von „nanu?!“, der Kinderzeitung der Nürnberger Nachrichten konnte im „Kinderland“ dem Nachwuchs ein munteres Programm anbieten. Nicht zu vergessen sind die Mitarbeiter des Ordnungsamtes, des Bauamtes, der Lebensmittelüberwachung, der Stadtwerken und des Bauhofs, die sich in bewährter Weise um den Auf- und Abbau, einen störungsfreien Verlauf sowie die Aufräumarbeiten kümmerten. Zuletzt dankt die Stadt allen Standbetreibern, Musik-und Tanzgruppen und den Gästen, ohne die das Altstadtfest nicht das wäre, was es ist: Ein harmonisches Fest, beliebt bei Jung und Alt!

Zu den Bildern: http://www.neumarktaktuell.de/bilder

Foto: Dr. Franz Janka
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: