Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 14:56:13 Uhr
Neumarkt/OPf.

14° C

 Nachrichten / Stadt

Aktionstag „Kinder helfen Kindern“

15.11.2019 Neumarkt.

216 Schülerinnen und Schüler der Wolfsteinschule freuten sich über den Aktionstag „Kinder helfen Kindern“, an dem neben einem Sponsorenlauf aller Jahrgangsstufen auch ein Basketballtraining, Wasserstationen und das Spielemobil angeboten wurden.

Die Not auf der Welt ist groß. In den Medien können wir nahezu täglich von Missständen, Hunger und Bedrohung hören oder lesen. Vielen Kindern auf der Welt geht es nicht so gut wie Schülerinnen und Schülern in unserem Lande.

Die Wolfsteinschule hat ihren diesjährigen Herbst-Aktionstag deshalb unter das Motto „Kinder helfen Kindern“ gestellt und einen Sponsorenlauf zugunsten von Unicef organisiert. In einer Auftaktveranstaltung sahen die Schülerinnen und Schüler zwei kleine Filme. Der erste erzählte von schmutzigem Wasser, das viele Kinder krank werden und manche sogar sterben lässt. Der nächste Beitrag zeigte Aktivitäten von Unicef. In zahlreichen Wasser- und Latrinenprojekten helfen sie den Menschen in ihren Heimatländern, damit Wasser ein Lebensmittel bleibt. Danach war allen Kindern klar: Da will ich auch mithelfen.

Mit einer Laufkarte ging es los. Zunächst mussten Sponsoren gesucht und gewonnen werden. Dann war der Tag gekommen. In zweimal 15 Minuten liefen die Schülerinnen und Schüler jahrgangsweise um den Sportplatz. Sie strengten sich mächtig an und schafften für den guten Zweck viele Runden, bei einigen reichte die Laufkarte gar nicht aus.

In der lauffreien Zeit bot die Unicef-Gruppe Nürnberg lehrreiche Wasserstationen zum Thema an. In der Turnhalle boten die Fibalon-Baskets für jede Klasse ein Basketball-Schnuppertraining an und auf dem Hartplatz bot das Spielemobil abwechslungsreiche Betätigung.

Foto: Grundschule Neumarkt-Wolfstein

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: