Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 20.04.2024 / 09:44:17 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 Nachrichten / Stadt

ACE Auto Club Europa testet Rastplätze an Autobahnen

11.05.2022 Amberg / Neumarkt.

Fast jeder kennt es: Man ist auf der Autobahn unterwegs und möchte eine Pause einlegen – als wenig einladend empfinden viele dann die unbewirtschafteten Rastplätze. Rund 1500 gibt es entlang der deutschen Autobahnen – mal mit WC und mal ohne. Nachdem sich die Ehrenamtlichen des ACE Auto Club Europa im vergangenen Jahr mit der Barrierefreiheit von Parkplätzen beschäftigt hat, dreht sich die Clubinitiative 2022 mit dem Titel „Deutschland, deine Rastplätze“ um genau jene unbewirtschafteten Rastplätze. Wieder mit dabei ist auch der Vorstand des ACE-Kreisclubs Oberpfalz-West.

In Deutschland gibt es ein rund 13.000 Kilometer langes Autobahnnetz und etwa alle 15 bis 20 Kilometer einen unbewirtschafteten Rastplatz. Ziel des ACE ist, mindestens 500 dieser 1500 Rastplätze in der Zeit vom 1. April bis zum 30. September dieses Jahres je zweimal auf Ausstattung, Sauberkeit, Barrierefreiheit und Familienfreundlichkeit zu testen. Denn: Oft kommt Kritik! Diese Rastplätze sind zu schmutzig, die Toiletten seien verdreckt, oftmals seien gerade die kleineren Rastplätze durch Lkw zugeparkt, dass Pkw keinen Platz mehr finden. Diesen Kritikpunkten wollen die rund 800 Ehrenamtlichen des ACE in Deutschland auf den Grund gehen. Alle Informationen zur Clubinitiative 2022 finden sich im Internet unter www.ace-clubinitiative.de. Durch den ACE-Kreis Oberpfalz-West, der die Landkreise Neumarkt, Amberg-Sulzbach und die Stadt Amberg beinhaltet, führen die Autobahnen A3 und A6 – Der Kreisvorstand wird sich demnächst einen ersten Eindruck von den unbewirtschafteten Rastplätzen in der Region machen.

Ebenfalls auf der Tagesordnung stand die Jahresplanung 2022. Im Herbst finden die Neuwahlen im Kreisclub Oberpfalz-West statt. Interessierte Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich zu engagieren. Informationen gibt es bei dem Vorsitzenden Michael D. Ponsel unter der 09621/913118.

Als Höhepunkt der Vorstandssitzung konnte der ACE drei verdiente ACE-Vorstandsmitgliedern gratulieren. Michael D. Ponsel, Alfred Ebert und Sebastian Falk sind seit mehr als zehn Jahren im Vorstand des ACE Kreises Oberpfalz-West aktiv, im vergangenen Jahr konnte die Urkunde für zehn Jahre pandemiebedingt leider nicht übergeben werden. Das holte der zuständige Regionalbeauftragte des ACE nun mit einer Urkunde, einer Anstecknadel und einem großen Dankeschön nach.



Michael D. Ponsel, Alfred Ebert und Sebastian Falk wurden vom ACE für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit geehrt. Foto: Stefan Luttenberger

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: