Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 23.04.2024 / 22:40:59 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 Nachrichten / Stadt

Abschlussveranstaltung zum Auslandspraktikum in Irland an der Berufsschule mit Geldregen

01.02.2019 Neumarkt.

 
Am Dienstag, den 29.01.2019 trafen sich 10 angehende Industriekaufleute und Büromanager des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Neumarkt zu einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung. Im Beisein von Schulleiter OStD Albert Hierl, den betreuenden Lehrkräften und Firmenvertretern wurden den Schülerinnen und Schülern die in Irland erworbenen Zertifikate ausgehändigt. Der Aufenthalt in Irland umfasste eine Woche Kultur- und Sprachunterricht sowie zwei Wochen Praktikum im Gastland. Die Schüler waren während dieser Zeit in Gastfamilien untergebracht und konnten auf diese Weise das Leben einer irischen Familie hautnah miterleben. In den verschiedenen Praktika sammelten die Schülerinnen und Schüler wertvolle Erfahrungen über die irischen Arbeitsgewohnheiten und das Berufsleben im Ausland. Auch kulturelle und sportliche Aktivitäten standen auf dem Plan, so erkundete man bei Ausflügen Land und Leute und probierte sich am irischen Volkssport Hurling. Die Schülerinnen und Schüler berichteten den Anwesenden über ihre Erlebnisse und die tollen Erfahrungen, die sie während des Auslandspraktikums sammeln konnten. Zum Abschluss honorierte Hr. Thomas Trappe vom Förderverein des Beruflichen Schulzentrums den Mut und die Initiative der Teilnehmer mit einer Unterstützung von 100,00 Euro pro Teilnehmer.
 
Text: Andreas Klein / Foto: Albert Hierl
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: