Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 01:34:46 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 Nachrichten / Stadt

31. Spiel- und Sportfest am 12. Mai 2018

22.05.2018 Neumarkt.

Bereits zum 31. Mal fand am vergangenen Samstag das Spiel- und Sportfest der Bayerischen Sportjungend des Landkreises Neumarkt und der Lebenshilfe Neumarkt statt.

Rund 70 Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung fanden sich am Samstagnachmittag in den Räumen des Förderzentrums Förderschwerpunkt geistige Entwicklung der Lebenshilfe Neumarkt ein, um zehn Spielstationen gemeinsam im Team zu meistern und so viele Punkte wie möglich zu ergattern.

Um 14 Uhr eröffnete der erster Vorsitzender der Lebenshilfe Neumarkt, Herr Dr. Wilhelm Baur, das Fest und begrüßte alle Sportlerinnen und Sportler, deren Eltern sowie alle Gäste recht herzlich.

Erfreulicherweise war auch Landrat Willibald Gailler der Einladung gefolgt und betonte bei seinen Grußworten die integrative Bedeutung des Sports. Seinen Worten nach stünden heute Teamgeist, Fairness und die Freude am gemeinsamen Sport treiben im Vordergrund und nicht, wie in anderen Sportarten, das große Geld und der Erfolg.

Herr Hoidn, der erste Vorsitzende des Bayerischen Landessportverbands, unterstrich die Wichtigkeit der jährlich stattfindenden Veranstaltung für den BLSV sowie die Bedeutung für die gesamte Gesellschaft. Zur Freude Aller überreichte er eine Spende über 800,- Euro sowie mehrere Sportmaterialien an die Schule und die Tagesstätte der Lebenshilfe.

Dann konnte es für die Sportlerinnen und Sportler richtig losgehen. In den nächsten eineinhalb Stunden durchliefen die Teams die verschiedenen Stationen. Geboten waren u. a. ein Rollstuhlparcours, verschiedene Hindernisläufe, riesige Kegel, ein Bälle-Mikado und ein Parcours an der Boulderwand. Dabei wurden die Gruppen sowohl von Mitarbeitern der Lebenshilfe, als auch von Ehrenamtlichen der Bayerischen Sportjugend, tatkräftig unterstützt.

Die Siegerehrung am Ende der Veranstaltung war das Highlight. Selbstverständlich erhielten alle Sportler eine Medaille und eine Urkunde. Stolz präsentierten die Kinder und Jugendlichen ihre Trophäen ihren Eltern und waren voller Freude über ihre sportlichen Leistungen.

Foto: Cliff Rüdinger-Härlin

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: