Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 18:11:28 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 Nachrichten / Stadt

1. Vollversammlung des Dekanatsjugendkonvents der Evangelischen Jugend

15.03.2023 Neumarkt / Landkreis.

Zur 1. Vollversammlung des Dekanatsjugendkonvents der Evangelischen Jugend trafen sich am 11. März 26 Teilnehmer:innen aus den Kirchengemeinden und Verbänden des Dekanats Neumarkt im Parsberger evang. Gemeindehaus. Im inhaltlichen Schwerpunkt befassten sich die Jugendvertre-ter:innen und ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen mit dem Thema „Notruf oder doch nur Pflaster?“

Nach der Begrüßung durch die Konventsvorsitzenden  Laura Hierl (Neumarkt)und Ayleen Stiegler (Sulzkirchen) und einer Andacht, die von Marco Rackl (Mühlhausen) gestaltet wurde, begann die Fortbildung über  Erstversorgung bei Unfällen. Eingangs grenzte der Referent das Thema ein: Erstversorgung ist  das Helfen in der Zeit zwischen Unfall und dem Eintreffen von Sanitätern oder Ärzten. Dazu gehört auch die pädagogische empathische Betreuung der Verunglückten und ihres Umfelds. Anhand von Stürzen, Verbrennungen, Vergiftungen, Zeckenbiss sowie Bienen- und Sonnenstiche betonte der Referent die Notwendigkeit einer Einzelfallprüfung. Ebenso wichtig sind eine funktionierende Erste-Hilfe-Ausrüstung und im Vorfeld qualifizierte Präventionsmaßnahmen.

Der Nachmittag begann der geschäftliche Teil mit Nachwahlen in den Leitenden Kreis des Dekanatsjugendkonvents: Gewählt wurden als weitere Beisitzer:innen Amanda Werthner (Kirchengemeinde Parsberg), Frieda Rehm (Evang. Landjugend Sulzkirchen) und Samuel Hierl (CVJM Neumarkt). Berichte aus Gremien wie der Dekanatsjugendkammer, der Kirchenkreiskonferenz und den Kirchengemeinden folgten. Bei der Vorstellung des Jahresprogramms ging Laura Hierl insbesondere auf den Kindertag und auf Ferienfahrten ein: auf den Dekanatskindertag für Kinder von 6-12 Jahren am Samstag, den 29. April von 10.00-16.00 Uhr in Neumarkt, auf die Fahrradfreizeit vom 01.-04. Juni durchs Altmühltal  für 12-16-Jährige, auf die Kindersommerfreizeit nach Grafenbuch (6.-10.8. für 9-12-Jährige) auf sowie die Ferienfreizeit für Jugendliche von 13-17 Jahren vom 13.-25. August nach Italien (Toskana).

Darüber hinaus beteiligt sich die Evang. Dekanatsjugend auch am Deutschen Evangelischen Kirchentag (07.-11. Juni) in Nürnberg erläuterte Dekanatsjugendreferentin Ruth Bernreiter (Bachhausen) in ihrem Jahresbericht. Vorgesehen ist am 07. Juni, am „Abend der Begegnung“ in der Nürnberger Altstadt ein großer Stand des evang. Dekanats Neumarkt in der Karolinenstraße. Dort gibt es einen Verpflegungsstand und das Dekanat sowie die Kirchengemeinden stellen sich vor. Dabei ist ebenfalls die Dekanatsjugend mit der kreativen Gestaltung von Segenscheiben aus Birkenholz und kooperativen Spielen vor Ort.

Zum Abschluss beschäftigte sich der Konvent noch einmal mit der Gestaltung der nächsten Veranstaltung, dem Dekanatskindertag am 29. April in Neumarkt, der unter dem Motto „Tauch ein mit uns in biblische Gewässer“  steht, ehe die Vollversammlung mit einem Reisesegen beendet wurde.

Foto / Bericht: Ruth Bernreiter, Dekanatsjugendreferentin

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: