Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 25.04.2024 / 06:44:12 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 Nachrichten / Stadt

In acht Jahren viel in der Stadt Neumarkt umgesetzt

11.09.2015 Neumarkt.

Oberbürgermeister Thomas Thumann hat den Leiter Straßenbau beim Staatlichen Bauamt Regensburg Josef Kreitinger verabschiedet, der zum 01. Oktober 2015 zur Regierung der Oberpfalz wechselt. „Stadt und Staatliches Bauamt pflegen schon seit Jahrzehnten eine gute Kooperation und in den acht Jahren ihrer Leitung war es eine tolle Zusammenarbeit bei vielen Projekten“ so das Neumarkter Stadtoberhaupt. Gerade in Neumarkt sei in dieser Zeit viel ins Werk gesetzt worden, das Staatliche Bauamt habe dabei viele Millionen Euro zur Verkehrsverbesserung in Neumarkt umgesetzt.

Oberbürgermeister Thumann erinnerte dabei als Beispiele an die Staatsstraße 2240 von Höhenberg bis Karhof, wo 2010 die Straße verbreitert, der Oberbau verstärkt, zwei Linksabbiegespuren eingebaut und auch ein Radweg angelegt worden waren. Die Stadt habe dabei die Maßnahme vorfinanziert, weil sie diese für die Verkehrssicherheit für sehr wichtig erachtet hatte. Das Staatliche Bauamt hatte dann später in einem folgenden Haushaltsjahr dies wieder abfinanziert. 2013 war dann die Erneuerung der Staatsstraße 2240 von Höhenberg bis Höhenberg im Tal in Angriff genommen worden, so dass nun die gesamte „Bergstrecke“ heutigen Anforderungen entspricht. Der Kreisverkehr Blomenhof mit Brückenbauwerk und den vielen enthaltenen Maßnahmen, die in den Jahren 2012 bis 2014 verwirklicht wurden, seien ein Gemeinschaftsprojekt Staatliches Bauamt und Stadt gewesen. Insgesamt seien dabei 4,9 Millionen Euro investiert worden, der Anteil der Stadt daran lag bei 1,4 Millionen Euro. Aus Sicht von Oberbürgermeister Thumann habe sich dadurch der Verkehrsfluss im früheren Kreuzungsbereich Altdorfer Straße/Berliner Ring/Staatsstraße 2240 deutlich verbessert und die Sicherheit sei erheblich angewachsen. Dazu tragen ebenfalls die neu geschaffenen Radwegeverbindungen und die Durchführung des Radweges unter dem Berliner Ring in Richtung Berg bzw. in die Blomehofstraße mit bei. Sie seien wichtige Teile dieser Großbaumaßnahme gewesen, ebenso die Linksabbiegespur vom Berliner Ring in die Blomenhofstraße.

Als eine der ersten Maßnahmen in der Amtszeit von Baudirektor Kreitinger sei in Neumarkt die Rechtsabbiegespur der Staatsstraße 2240 in die Freystädter Straße im Jahr 2008 umgesetzt worden. Weitere bedeutsame Straßenbaumaßnahmen seien zuletzt die zwei Abschnitte auf der B8 „Weißmarter“ gewesen, die in den Jahren 2013 und 2015 vom Staatlichen Bauamt in Neumarkt realisiert worden sind. Oberbürgermeister Thumann dankte Baudirektor Kreitinger herzlich für sein Engagement bei den Maßnahmen in Neumarkt und er wünschte ihm für seine neue Aufgabe bei der Regierung als Leiter des Sachgebietes Straßen- und Brückenbau alles Gute. Für ihn sei Baudirektor Kreitinger bestens gerüstet für diese führende Position im Straßenbau in der Oberpfalz. Er freue sich schon auf die weitere Zusammenarbeit mit Kreitinger in dessen neuer Funktion.

Foto: Dr. Franz Janka

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: