Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 14:09:38 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 Nachrichten / Sport

Wolfgang Alscher – Cup 2018

23.07.2018 Neumarkt.

 
Am Samstag, 21.07.2018 fand in der Zeit von 09:00 – 16:00 Uhr auf dem Gelände des BSC Woffenbach der "Wolfgang Alscher – Cup 2018 " der D-Junioren statt. An diesem Turnier nahmen insgesamt 13 voll motivierte Jugendmannschaften teil.
 
Das gesamte Turnierwochenende trägt den Namen des 2017 überraschend verstorbenen Ehrenmitglieds Wolfgang Alscher, welcher sich bis ins hohe Alter stets für den Verein, allem voran für die Jugendlichen, engagierte. Er war es, der in seiner langen Zeit als Funktionär in der Fußballabteilung das mittlerweile etablierte Spielefest vor vielen Jahren ins Leben gerufen hat. Viele werden sicherlich noch lange Jahre wehmütig an ihn zurück denken.
 
Doch zurück zum Fußballturnier: 
 
Die Mannschaften der D1 spielten zunächst in zwei Gruppen, um anschließend mittels Halbfinale, Platzierungsspielen sowie einem abschließenden Finale den Sieger zu ermitteln. Alle Spiele verliefen besonders fair. Im Halbfinale standen sich mit der SG FSV Berngau und dem BSC Woffenbach2 Spieler gegenüber, die in der neuen Saison zum Teil gemeinsam als Mannschaftskollegen spielen werden. 
 
Nachdem es den ganzen Tag fast durchwegs geregnet hat, hat der Regen glücklicherweise im Finale und besonders zur Siegerehrung ausgesetzt. Höchst verdient konnte sich der herausragend spielende SSV Jahn Regensburg heuer den Turniersieg sichern, nachdem diese Mannschaft im vergangenen Jahr im Finale knapp den Kürzeren gezogen hatte. Da es in der regulären Spielzeit noch immer 0:0 stand, musste die Entscheidung mittels Achtmeterschießen getroffen werden, was die Regensburger mit 5:3 gegen unsere Heimmannschaft für sich entscheiden konnten. 
 
So ergab sich folgende Abschlusstabelle:
 
1. Platz: SSV Jahn Regensburg
2. Platz: BSC Woffenbach 2
3. Platz: SG FSV Berngau 1
4. Platz: JFG Postbauer-Heng 1
5. Platz: JFG Neumarkt
6. Platz: Post SV Nürnberg
7. Platz: BSC Woffenbach 1
8. Platz: TSV Freystadt
 
Nicht weniger spannend ging es bei den D2-Jugendmannschaften zu. Dort erreichte die SG DJK-SV Berg den Turniersieg, dicht gefolgt von der JFG Postbauer-Heng 2. Den 3. Platz erspielte die SG FSV Berngau und der FC Ezelsdorf platzierte sich vor dem BSC Woffenbach 3, der leider nur ein Tor im gesamten Turnier schaffte. 
 
Die Siegerehrung dieses D-Jugendturniers führte Jugendkoordinator Markus Flutschka durch, welcher zusammen mit Joseph Merle und Gerhard Sturm die Turnierleitung übernahm – für diesen Einsatz ein herzliches Dankeschön. Besonders hervorzuheben ist, dass neben dem offiziellen Schiedsrichter Alois Harrand auch unser ausgebildeter Vereinsschiedsrichter David Pfeiffer für Ordnung auf dem Spielfeld sorgte. Unterstützt wurden sie von Dominik Dechant, Jacob Meyer, Hasan Hysenaj,  drei C-Jugendliche, die das D2-Turnier beschwerdefrei als Schiedsrichter geleitet haben.
 
Ein besonderes Lob verdienen sich auch die Helfer, die beinahe den ganzen Tag über ohne Wechsel geschuftet haben. 
 
Spielefest mit G-Jugend-Turnier am Sonntag, 22.07.
 
„Gott sei Dank, es regnet nicht mehr! Somit steht dem Fußballsonntag nichts mehr im Wege!“ hörte man aufatmend bei den BSClern sowie bei Herrn Pfarrer Seger. Letzterer verlegt den geplanten Gottesdienst spontan aufgrund der ungünstigen Witterung vom Sportplatz in die örtliche Woffenbacher Kirche. 
Und so begann das traditionelle und äußerst gelungene Spielefest auf dem Sportgelände „Zur Au“ nicht wie geplant mit einem Gottesdienst, sondern gleich mit einem Freundschaftsspiel der F1-Jugend des BSC Woffenbach gegen eine Mannschaft des privaten Förderzentrums der Lebenshilfe Neumarkt – SV Höhenberg `69. Letztere Mannschaft schlug sich äußerst tapfer und erreichte ein verdientes 6:6. Es war für alle eine Freude, den beiden kämpferischen Mannschaften zuzusehen. 
 
Ein zweites Freundschaftsspiel schloss den Vormittag ab. Auch hier erkämpften sich die Höhenberger ebenfalls mit 4:4 ein Unentschieden gegen die E-Jugend des BSC. 
 
Die beiden Trainerinnen Tanja Wollinger und Elisabeth Großhauser waren stolz auf ihre Spieler des SV Höhenberg ´69. „Wir und vor allem unsere Spieler freuen uns sehr, jedes Jahr vom BSC eingeladen zu werden und am diesem top organisierten Fest teilnehmen zu dürfen“ lobte Frau Wollinger. 
 
Zum Abschluss der Freundschaftsspiele überreichten die Nachwuchskicker des BSC Woffenbach jedem Fußballkind der Lebenshilfe einen goldenen Pokal mit einem Eisgutschein.
 
Zwischendurch konnten die Besucher eine Aufführung der BSC Kinder-Zumba-Gruppe Dance & More bestaunen und um 15:00 Uhr bei der Zumba & Pound-Gruppe unter Leitung von Ana Garcia-Schnell mitmachen.
 
Nach Eröffnung der unterhaltsam gestalteten Spielestationen für die Kinder sowie jung-gebliebenen Erwachsenen, startete um 14:00 Uhr das "Wolfgang Alscher – Gedächtnisturnier 2018" der G-Junioren. Es ist stets eine Freude, unseren jüngsten Nachwuchsspielern zuzusehen, bei denen zum Teil das Trikot größer ist als sie selbst.
 
An diesem Turnier spielten insgesamt 12 G-Jugendmannschaften, aufgeteilt nach Jahrgang in G1 und G2. Jede Gruppe spielte nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“. Für Ordnung sorgten 4 gut organisierte Schiedsrichter. 
 
Bei den G1 – Junioren siegte die SpVgg Reichertshofen knapp aufgrund ihres Sieges im letzten Spiel, so dass unsere Heimmannschaft, der BSC Woffenbach auf den 2. Platz rutschte. Den 3. Platz sicherte sich der TSV Freystadt vor dem FSV Berngau. Platz 4 erreichte die DJK-SV Pilsach vor dem SV Mühlhausen.
Beim spannenden G2 – Jugendturnier erreichte die DJK-SV Berg souverän ohne ein einziges Gegentor den Turniersieg. Platz 2 erspielte sich als torstärkste Mannschaft des Turniers der TSV Burgthann, der allerdings aufgrund von 3 Gegentoren einen Punkt hinter dem Turniersieger lag. Den dritten Platz erreichte der kämpferische BSC Woffenbach, Platz 4 die SpVgg Reichertshofen vor der DJK-SV Pilsach. 
 
Das Fest, dessen hohe Besucherzahl von über 600 für sich spricht, stand unter der Schirmherrschaft von Sportreferent und Stadtratsmitglied Herrn Günther Stagat. Er ließ es sich nicht nehmen, eine lange Zeit dem Turnier beizuwohnen. Bei der Siegerehrung fand er zudem lobende Worte für die Sportler und überreichte zusammen mit dem Vorstand des BSC Peter Schnell jeder Mannschaft einen glänzenden goldenen Pokal. 
 
Somit erlebten die Spieler, Trainer und zahlreichen Besucher einen rundum gelungenen, top organisierten Fußballtag, was vielen Helfern zu verdanken ist. Allen voran ein riesiges Danke an Andreas Böhrer, der die Turnierleitung dieses gelungenen Spielefestes zusammen mit einem kompetenten Team  innehatte. „Wenn du was von A bis Z planst, dann läuft es“ lobte Peter Schnell.
 
Danke an Raffael Held, Günther Mößl und Sandra Sturm, welche im Hintergrund für die kulinarische Verpflegung dieses großen Festes verantwortlich waren und für einen reibungslosen, äußerst strukturierten Ablauf gesorgt haben.
 
Doch 4 Personen allein stemmen ein derartig großes Event nicht allein – ein riesiges Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer beim Kuchen-, Getränke-, Eisverkauf, an das Grillteam, die Stationsbetreuer, den Aufbau- sowie Aufräumdienst. 
 
Danke an Michael Hohlfelder, den engagierten Platzwart des BSC, der bereits ab 6 Uhr morgens für ein ordentliches Fußballfeld sorgte. 
 
Für die vielen kleinen Besucher ist neben einigen lustigen Spielstationen vor allem die Tombola mit zahlreichen attraktiven Preisen ein Magnet. Das Beste daran – jedes Los gewann! Deshalb auch ein herzliches Dankeschön an alle Firmen, die den BSC Woffenbach großzügig mit Sachspenden unterstützt haben. Sie haben somit indirekt für leuchtende Augen bei den Kindern gesorgt und wer weiß – vielleicht ist so mancher Tombolagewinner der Firmenkunde von morgen.
 
Foto: Eder
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: