Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 11.06.2026 / 09:02:37 Uhr
Neumarkt/OPf.

13° C

 Nachrichten / Sport

WGG Neumarkt zum 4. Male hintereinander bei der Deutschen Schulschachmeisterschaft

25.05.2026 Neumarkt.

Vom 17.- 20. Mai 2026 fanden in Willingen im Sauerland die diesjährigen deutschen Schulschachmeisterschaften in der Wertungsklasse II (U18) statt. Nach der erfolgreichen Bewerbung um einen Freiplatz durften sich (leider ersatzgeschwächt) sechs Schachtalente des Willibald-Gluck-Gymnasiums im Kampf um den Titel stellen. Sie waren als Bayerischer Vizemeister im März knapp an einer direkten Qualifikation vorbeigeschrammt.
 
Das Schachteam in der Aufstellung mit Andreas Hierl, Laura Bauer, Jonah Cwiklik, Ivan Krushevskiy, Julian Cwiklik und Louis Nägelein belegte mit drei Siegen, zwei Remis und zwei Niederlagen den 10. Platz unter 24 Mannschaften. Dabei hatte man in der letzten Runde den späteren Vizemeister aus Meißen am Rande einer Niederlage. Vom 5. bis zum 11. Platz waren alle Teams von den Mannschaftspunkten her gleich, aber die Buchholz-Feinwertung entschied dann gegen einen einstelligen Tabellenplatz. Trotzdem war es wieder eine Bestätigung der Tatsache, dass man mit zwei deutschen Schachschulen in Neumarkt (WGG und Theo-Betz-Schule) sich schon einen guten Ruf in der deutschen Schulschachlandschaft erworben hat.


 
Text - Fotos: F.X. Beer (Schulschachbetreuer am WGG)

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: