Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 25.04.2024 / 11:31:45 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 Nachrichten / Sport

Volleyballer holen Double

21.03.2019 Neumarkt.

Am vergangenen Samstag stand das Kreispokalfinale im Bezirk Mittelfranken an. Der ASV Neumarkt sprang kurzfristig als Ausrichter ein und hatte daher den Heimvorteil auf seiner Seite. Nach der souveränen Meisterschaft in der Kreisliga Süd wollten die Jungs nun unbedingt auch den Pokal und damit das „Double“ gewinnen.



In der ersten von 3 Begegnungen ging es gegen den TSV Ansbach. Im ersten Satz brauchten die Neumarkter ein bisschen, um ins Spiel zu kommen. In der Mitte des Satzes konnte man sich dann vom Gegner absetzen und schließlich deutlich gewinnen. Im 2. Satz setzen sich die ASV-Volleys schnell ein wenig vom Gegner ab, büßte diesen Vorsprung im weiteren Verlauf wieder ein. Zum Satzende hin konnten die Neumarkter aber ihre bessere Technik immer mehr in Punkte ummünzen und gewannen auch diesen Satz mit einem sichern Vorsprung.

Nun folgte das zweite Spiel gegen die Auswahl der Jahrgänge 2003/2004 aus Mittelfranken. Dies war der nominell stärkste Gegner des Turniers und der Sieger dieses Spiels würde wohl auch Pokalsieger werden. Die Auswahl musste jedoch geschwächt antreten, da der Stammmittelblocker Benedict Arnold nicht in der Auswahl, sondern beim ASV Neumarkt spielte. Er konnte vom Verein nicht abgestellt werden, da beim ASV der Einsatz von 2 Spielern verletzungsbedingt auf der Kippe stand und einer erkrankt ausfiel. Wie erwartet starteten beide Teams ziemlich gleichauf und erst nach 10 Punkten konnten sich die Neumarkter ein bisschen absetzen. Diesen Vorsprung gaben sie dann aber bis zum Satzende nicht mehr ab. Im 2. Satz waren dann anfangs die Jungs der Bezirksauswahl besser. Die Neumarkter mussten immer mit ein paar Punkten Rückstand hinterherlaufen. Im Verlauf des Satzes konnte der Rückstand aber aufgeholt werden und bei 18:18 hatte man das Team Mittelfranken eingeholt. Nach einigen individuellen Fehlern beim Gegner konnte sich der ASV dann auch direkt 3 Punkte absetzen und diesen Vorsprung zum Satzende hin sogar noch ausbauen und damit auch dieses Spiel mit 2:0 für Neumarkt entscheiden.

Im letzten Spiel des Tages ging es dann gegen den TV Thalmässing. Wie in den Ligaspielen auch, kam es jetzt nur darauf an, den Gegner nicht zu unterschätzen und konzentriert zu bleiben, um unnötige Eigenfehler zu vermeiden. Diese Vorgabe setzen die Jungs auch sehr gut um. Schon nach kurzer Spieldauer lag man 10:3 in Führung und baute diese immer weiter aus. Mit 25:12 ging der Satz dann sehr deutlich an den ASV. Der 2. Satz begann nicht ganz so konzentriert, wie der erste. Thalmässing konnte bis 8:8 mithalten. Eine Angabenserie sorgte dann aber für einen 4 Punkte Vorsprung. Dies war dann auch die Vorentscheidung. Nun spielte der ASN Neumarkt den Rest des Spiels souverän zu Ende und gewann auch den 2. Satz deutlich.

Insgesamt wurden alle Spiele klar mit 2:0 gewonnen und damit ging der Kreispokal auch verdient nach Neumarkt. In einer perfekten Saison hat die 2. Herren des ASV alles gewonnen, was es zu gewinnen gab und darf sich deshalb auch völlig zu Recht Doublesieger nennen. Wettbewerbsübergreifend haben die Jungs bis auf ein Spiel in der Pokalvorrunde alle Spiele gewonnen und seit Oktober 2018 keinen Satz mehr verloren. Diese sehr eindrucksvolle Leistung wurde nun mit dem 2. Titel belohnt. In der Saison 18/19 spielten für die 2. Herren des ASV: Emil Schoen, Philipp Rösch, Timo Reisinger, Valentin Pöhlmann, Stefan Kraus, Christopher Hoffmann, Philipp Flach, Max Arnold und Benedict Arnold.

Foto: privat

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: