Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 20.04.2024 / 09:53:40 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 Nachrichten / Sport

Unnötige Auftaktniederlage der SG Rohr/Pavelsbach

25.09.2018 Freystadt.

Zu Beginn der neuen Saison hat sich bei der Damen I der SG Rohr/Pavelsbach personell etwas verändert. Die Mannschaft hat einen neuen Trainer. Unter der Leitung von Jürgen Heubeck startet das Team die Mission Klassenerhalt. Mit Anna Seidel, die zum 1.FC Nürnberg wechselte, verliert die SG I die Toptorjägerin der BOL im vergangenen Jahr. Daneben hat Katja Hinterkausen vorübergehend eine Pause eingelegt. Erneut ist das Team dadurch verjüngt worden und noch unerfahrener gewordenen.

Die Auftaktpartie gegen die HG im TV 1861 Amberg am Samstag war bereits ein erster Wegweiser. Beide Teams waren in den vergangenen Jahren etwa auf Augenhöhe, wodurch die Partie aufzeigen würde, an welche Stellschrauben noch zu drehen waren. Von Beginn an zeigte sich die SG I nervös. Die in der Defensive gewonnenen Bälle wurden leichtsinnig zu oft dem Gegner prompt in die Hände zurückgespielt. Diese Unbedachtheit zog sich wie ein roter Faden durch das gesamte Spiel. Trotzdem hielt die SG I gut mit. Die Gastgeber aus Amberg erspielten sich nie mehr als eine drei Tore Differenz. Phasenweise jedoch war das Spiel der Gäste zu statisch. Trotz der Fehler und Nachlässigkeiten wurden beim Stand von 12:11 die Seiten gewechselt. In der zweiten Hälfte hatten die Schiedsrichter, die die Begegnung solide leiteten, eine Phase, in der sie eine Unmenge an zwei Minuten verteilte. Deswegen spielten zu Beginn der zweiten Hälfte Mannschaften 4 gegen 5 statt 6 gegen 6. Das brachte die SG I erneut aus dem Konzept. Die Fehlpässe häuften sich. Zum Glück vergaben die Gastgeber einige 100%ige Torchancen, andernfalls wäre die Partie in diesem Moment entschieden gewesen. Doch die SG I kämpfte sich erneut heran. Beim Stand von 17:17 hatte das Team endlich begonnen, Tempohandball auf das Parkett zu bringen. Allerdings nahmen die technischen Fehler nicht ab. Dadurch zogen die Amberger erneut davon. Obwohl die Gäste in den letzten Minuten alles in die Waagschale warfen, war das Glück nicht auf der Seite der SG I. Im ersten Spiel unterlag die Mannschaft der SG Rohr/Pavelsbach mit 24:22 gegen Amberg aufgrund der Fehlpässe und technischen Fehler.

Spielerinnen: Kristin Körner(Tor), Kristina Klier(Tor), Anja Kobras(7/5), Nadine Abraham(4), Anna-Lena Stigler(3), Katharina Fries(2), Johanna Zeller(3), Verena Federhofer(1), Anne Thenn(2)

Auch die B-Jugend unterlag auswärts mit 23:3 gegen den SV Obertraubling. Es mangelte dabei insbesondere an der Chancenverwertung.
Die A-Jugend dagegen gewann das Derby gegen die DJK SV Berg mit 29:15.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: