Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 02:34:27 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 Nachrichten / Sport

Stadtwerke Neumarkt sind neuer Jungendausbildungspartner des ASV

06.11.2018 Neumarkt.

Geschäftsführer besiegeln Sponsoring-Partnerschaft beim U19-Spiel



Die Stadtwerke Neumarkt sind neuer Jugendausbildungspartner des ASV. Ab sofort unterstützt der lokale Energieversorger die Fußballabteilung des Neumarker Traditionsvereins als Co-Hauptsponsor. ASV-Geschäftsführer Thomas Schlecht, Stadtwerke-Geschäftsführer Dominique Kinzkofer und Aufsichtsratsmitglied Martin Meier besiegelten die Partnerschaft Samstag beim Spiel der U19 gegen den SSV Jahn Regensburg. Die Ehre des symbolischen Anstoßes hatte Dominique Kinzkofer und war scheinbar „Glücksbringer“ der U19. Die U19 Mannschaft des ASV hat am Samstag gegen die Mannschaft des Jahn Regensburg 3:0 gewonnen. Die Regensburger sind Tabellenführer und hatten, vor dem Samstag, noch kein Spiel verloren.

„Das war schon eine Erfahrung wert, trotzdem überlasse ich das Fußballspielen doch besser den ASV-Sportlern“, sagt Kinzkofer. Das lokale Energieunternehmen hat den Verein schon seit Jahren immer wieder mit kleineren Sponsoring-Beträgen unterstützt. „Dabei hat uns vor allem die großartige Entwicklung der Jugendarbeit begeistert – als einer der neuen Co-Hauptsponsoren sind wir jetzt natürlich sehr gespannt, wie es weiter geht.“

Das Geld der Stadtwerke Neumarkt fließt vollständig in die Ausbildung des ASV-Nachwuchses. Dort wird es auch dringend gebraucht. Mittlerweile spielen neben der 1. Herrenmannschaft nämlich auch die U15, U17 und U19 in der Bayernliga. Ein großer Erfolg, der für den Verein allerdings einen erheblichen finanziellen Mehraufwand bedeutet. „Wir fahren jedes Wochenende mit ein bis zwei Bussen durch Bayern“, sagt ASV-Geschäftsführer Fußball & Marketing Thomas Schlecht. „Zudem haben wir ausschließlich lizensierte Trainer beschäftigt. Die Kosten für den Spielbetrieb nur für die Jugendteams bewegen sich im mittleren fünfstelligen Bereich. Deswegen haben wir nach Optionen einer Refinanzierung gesucht und mit dem Konzept ‘Bayernliga hoch 4’ versucht die zentrale Vermarktung der Bayernligateams umzusetzen. Mit den Stadtwerken haben wir dabei genau den richtigen Partner gefunden.“

Der ASV passt gut ins Sponsoring-Konzept der Stadtwerke Neumarkt. Seit Jahren fördert der lokale Energieversorger regionale Vereine und Projekte aus dem sportlichen, sozialen und künstlerischen Bereich. „Nicht nur unsere Kunden sind eng mit der Region verbunden, auch viele unserer Mitarbeiter leben und verbringen ihre Freizeit in Neumarkt“, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Dominique Kinzkofer. „Darum fördern wir ganz bewusst das örtliche Vereinsleben. So wollen wir aktiv dazu beitragen Neumarkt für die Bürger noch lebenswerter und attraktiver zu machen.“

Foto: SWN / Melanie Sedlatschek

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: