Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 20.04.2024 / 02:11:58 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 Nachrichten / Sport

SV Fellbach bestreitet rassistische Äußerungen

10.02.2016 Neumarkt.

Seitens des ASV Neumarkt wurde einem Spieler des SV Fellbach nach einem sportlichen Ereignis unterstellt, er habe sich rassistisch gegenüber einem gegnerischen Spieler geäußert.

In einer Pressemitteilung des SV Fellbach veröffentlicht neumarktaktuell eine Gegendarstellung des Vereins, die wörtlich übernommen wird:

10.02.2016 Neumarkt

ASV-Volleyballer und Trainer diffamieren ihre Gäste und unterstellen rassistische Äußerungen

Am 24.1.2016 wurde an dieser Stelle im Artikel „ASV-Volleyballer: Heimniederlage und Spieler als „Bimbo“ bezeichnet“ berichtet, dass sich ein Spieler des SV Fellbach Volleyballteams rassistisch mit den Worten „Bimbo jumps“ gegenüber einem Gegenspieler geäußert hat und der Schiedsrichter nicht darauf eingegangen ist. Hier zu stellt der SV Fellbach folgende Tatsachen fest:
Es lagen keinerlei rassistische Bemerkungen durch den SV Fellbach oder seiner Spieler vor. Der SV Fellbach distanziert sich ausdrücklich von der einseitigen, unwahren und diffamierenden Darstellung ein Fellbacher Spieler hätte seinen Gegenspieler in irgendeiner Form rassistisch beleidigt. Die Volleyball-Bundesliga stellte am gestrigen Dienstag nach eingehender Prüfung dazu eindeutig fest, dass seitens des Fellbacher Spielers kein Verstoß vorliegt – vielmehr jedoch durch den ASV Neumarkt.

Der Spieler auf Fellbacher Seite wurde mit Pfiffen und Buh- sowie Zwischenrufen bedacht. Bild- und Tonaufnahmen belegen, dass sich der Fellbacher Spieler motivierend und positiv zur eigenen Mannschaft gewandt äußert oder die Aufschlagsvariante „spinball“ ansagt. Zu den Tatsachen gehört ebenso, dass der Spieler Daniel Sebiger und Spielertrainer Andreas Metzger den Fellbacher Spieler vor Zuschauern und Mitspielern fälschlicherweise einer rassistischen Äußerungen bezichtigten. Ausfallende Bemerkungen ahndete das Schiedsgericht tatsächlich ausschließlich auf Neumarkter Seite (gelbe Karte Daniel Sebiger).

Im Spielberichtsbogen wurde der ASV-Protest nach Spielende mit den Worten "das ist Beschiss" (Daniel Sebiger) vermerkt. Die im Nachgang an das Spiel in Umlauf gebrachte Pressemitteilung des ASV Neumarkt widerspricht der journalistischen Sorgfaltspflicht, der Fairness Sport, Schiedsrichter und Gästeteam gegenüber. Sie ist verleumderisch ist und gezielte üble Nachrede gegen die namentlich genannten Spieler und Schiedsrichter.
Mutwillig hat sich, der selbst beteiligte Spieler, Sebiger durch seine, der Redaktion vorliegende, E-Mail im Namen des ASV Neumarkt am 24.1 um 12:58 Uhr an die Neumarkter Presselandschaft gewandt, um den Fellbacher Spieler (und das Schiedsgericht) öffentlich zu diffamieren und öffentlich rassistische Äußerungen zu unterstellen. Dabei wurde Herr Sebiger nicht als Autor genannt.

Die Volleyball-Bundesliga hat das Verhalten mit einer deutlichen Geldstrafe gegen den ASV Neumarkt bestraft, sieht der Ethikcode der Liga doch vor, dass "Spieler, Trainer und Offizielle nach dem Spiel jegliche diffamierenden oder beleidigenden Äußerungen in der Öffentlichkeit über die Leistung von Schiedsrichtern unterlassen". Pikanterweise führt der Autor in seinem Artikel selbst an, dass er angehender Pädagoge sei.

Offenbar fehlt es jedoch an Weitsicht, was es heutzutage bedeutet Mitmenschen öffentlich, haltlos und ohne die geringste Beweisführung in die braune Ecke zu stellen. Dies ist auch in der Emotion der sportlichen Niederlage unverzeihlich, erst recht aber tags darauf. Auch der Hauptverein des ASV Neumarkt veröffentlichte die ungerechtfertigten Beschuldigungen ungeprüft und zeitnah nach Spielende auf seiner Vereinshomepage.

Zur vollen Wiederherstellung des Rufes des SV Fellbach und des verunglimpften Fellbacher Spielers werden straf- und zivilrechtliche Schritte wegen Beleidigung, Verleumdung bzw. übler Nachrede sowie sportschädigendem Verhalten geprüft.

Der SV Fellbach und seine Mitglieder stehen mit ihren Flüchtlings- und Spendenaktionen für Offenheit, Integration, Toleranz und kulturellen Austausch. Im Übrigen haben die beiden betroffenen Spieler ein intaktes Verhältnis.

gez.

Der Abteilungsvorstand
SV Fellbach Volleyball

 

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: