Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 14:21:58 Uhr
Neumarkt/OPf.

14° C

 Nachrichten / Sport

Neumarkter Verein Taekwondo Tekin e.V. feiert Jubiläum

12.03.2019 Neumarkt.

Ein noch neues Gesicht der Neumarkter Vereinskultur feiert sein zweijähriges Bestehen
 
Der in Neumarkt ansässige Sportverein Taekwondo Tekin e.V. feiert am 02.04.2019 seine Gründung bereits zum zweiten Mal. „Aus Liebe zum Sport und zu der Arbeit mit Kindern eröffneten wir im April 2017 den Verein“, stellt Handan Tekin, Vorsitzende des Vereins aus Neumarkt, fest.
 
Obwohl der Verein in Neumarkt ein einzigartiges Sportangebot offeriert, ist er noch weithin unbekannt. „Olympisches Taekwondo ist neben Boxen, Fechten, Judo und Ringen eine von lediglich 5 olympischen Kampfsportarten“, erläutert Yavuz Tekin, Vorstandsmitglied und Meister des Olympischen Taekwondo.
 
Beim Olympischen Taekwondo steht der Zweikampf zwischen den Wettkämpfern im Vordergrund. „Gekämpft wird nach strikten Regeln, die das Verletzungsrisiko minimieren und ein gerechtes Bewertungssystem schaffen“, erklärt Meister Tekin. Alle Kämpfer tragen eine Schutzausrüstung, die aus Unterleibschutz, Weste, Kopfschutz, Arm- und Beinprotektoren sowie Hand- und Fußschützern besteht.
 
„Gerade Kinder profitieren von diesem Sport. Sie lernen neben Beweglichkeit, Ausdauer und Schnelligkeit auch Konzentration, Koordination und Aggressioskontrolle“, hebt Frau Tekin hervor. Immer mehr Kinder finden daher auch den Weg zum Olympischen Taekwondo. „Inzwischen trainieren rund 50 Mitglieder, die meisten davon Kinder im Alter zwischen 7 und 14 Jahren, drei mal in der Woche in unserem Dojang in der Kirchgasse 1 c in Neumarkt“, ergänzt Danträger und Meister Yavuz Tekin.
 
„Montags, Mittwochs und Freitags treffen sich die Mitglieder in der Zeit von 17.30 Uhr bis ca. 20.00 Uhr zum gemeinsamen Training“, teilt Handan Tekin mit. Sie weist außerdem darauf hin, dass „Interessierte jederzeit ein kostenloses Probetraining in Anspruch nehmen können“. Vorbeikommen und Mitmachen lautet die Devise der engagierten und ebenso kinderlieben Vereinsgründer, Eheleute Tekin.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: