Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 25.04.2024 / 00:27:38 Uhr
Neumarkt/OPf.

2° C

 Nachrichten / Sport

Judokas liegen zu Ferienbeginn nicht auf der faulen Haut

04.03.2019 Mühlhausen.

Während die meisten Kinder zum Ferienbeginn in den Chill-Modus falle und Eltern die Koffer packen, um noch einmal Schnee zu sehen, gab es für die Judoka des SV Mühlhausen viel Arbeit.



Muhammed Memis frischgebackener süddeutscher Meister und Trainer Tobias Brinkmann mussten Freitagmittag schon ihre Siebensachen packen, um rechtzeitig zur deutschen Meisterschaft der u18 in Richtung Leipzig aufzubrechen. Hier stand für Memis der erste Start bei einer „Deutschen“ an.

Die anderen nicht in den Urlaub entfleuchten hatte ihr normales Freitagstraining, um mit einem fetten Muskelkater am nächste Tag zum Oberpfalzlehrgang nach Sulzbach-Rosenberg zu reisen. Dort fand der erste Lehrgang des Jahres 2019 für die Jugend u12 und u15  mit knapp 80 Startern statt.

Einige, wie die 15-jährige Leonie Bierschneider fuhren mit, um ihr eigenes Judo zu verbessern, zu helfen und die Trainer zu unterstützen. Andere, wie der 8-jährige Konrad Rehm, der erst vor 4 Wochen mit Judo begann, um zu erleben wie es in der großen Judofamilie zugeht.

Das große Vorbild für alle ist hier ihr Vereinskamerad Muhammed Memis, welcher auch diesen Weg gegangen ist, um schlussendlich bei der deutschen Meisterschaft zu starten.

Alle anderen, Eymen Gezmis, Dominik Langer, Richard Spiegel, Fabian Jockel, Julian Berschneider, Sarah Kühberger und Philipp Landes  kamen, um ihre Ranglistenpunkte zu verbessern. Aber in erster Linie, um mit anderen Trainingspartnern neueste Techniken zu üben und um im Randori diese auszuprobieren.

Von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr hielten die Bezirkstrainer Jessika Bertelshofer und Ronny Heymen ihre lern- und wissbegierigen Athleten mit einem sehr anspruchsvollen Trainingsprogramm auf Trab.

Kurz vor Lehrgangsende kam dann die Nachricht durch, das Muhammed als einer der jüngsten Starter auf der DM, leider mit Platz 11 ausgeschieden war.

Die positive Nachricht, dass er aber 3 Tage mehr Faschingsferien hat, denn er wurde zum Internationalen Trainingslager der Europäische Judo Union mit Schulfreistellung eingeladen.
 

Foto: Rainer Brinkmann

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: