Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 10:13:19 Uhr
Neumarkt/OPf.

10° C

 Nachrichten / Sport

Hans Dorfner Fußballschule beim BSC Woffenbach

06.08.2021 Neumarkt.

„Gemeinsam.Brücken.Bauen“ – so lautet das Motto des Kultusministeriums, um eventuell vorhandene Corona-bedingte Defizite im schulischen Bereich auszugleichen. Beim BSC Woffenbach konnten die Kinder die ebenso wichtigen sozialen Kompetenzen stärken und 3 Tage lang in Kleingruppen Spaß, Spiel und Spannung erleben. Von Mittwoch, 04.08. bis Freitag, 06.08., jeweils von 10:00 bis 16:00 Uhr wurde auf dem Sportgelände „Zur Au“ jede Menge rund um den Fußball geboten, denn die bekannte Hans Dorfner – Fußballschule war zu Gast beim BSC.  

Die Trainingsinhalte, für die Hans Dorfner verantwortlich ist, wurden ausschließlich von 5 ausgebildeten Trainern vermittelt. So wurden die 70 teilnehmenden Kinder in grundlegenden Techniken und einfachen taktischen Grundformen mit verschiedenen Spielformen geschult. Neben dem qualifizierten Training durch das Hans Dorfner Trainerteam erfuhren die jungen Nachwuchskicker bei einem abwechslungsreichen Mittagsprogramm zudem interessante Fußballregeln anhand diverser Ratespiele. Zahlreiche Wettbewerbe wie das Technikabzeichen, ein Koordinationsparcours oder das Fairplay-Trikot rundeten das Programm ab.

Ein heiß begehrtes Highlight war die tägliche Wahl zum „Champ of the Camp“ und zum „Keeper of the Camp“ – der beste Spieler/Torwart jeder Gruppe erhielt ein gelbes Trikot, welches er am nächsten Trainingstag tragen durfte, bis ein neuer Champion gewählt wurde.

Mini – Fußball – EM

Im Mittelpunkt der 3 Tage stand eine Mini-Europameisterschaft mit tollen Preisen für die Siegermannschaften. Doch kein Kind ging leer aus - jeder erhielt bereits zu Beginn der Trainingstage zusätzlich eine coole Ausrüstung mit Trikot, Hose, Stutzen, Trinkflasche und einem Fußball. So waren zahlreiche Kinder glücklich, sich über den BSC Woffenbach bei Hans Dorfners Fußballschule angemeldet zu haben und die Eltern stolz auf ihre Nachwuchskicker.

Obsttheke trifft auf Funino

Am zweiten Trainingstag wurde als neuer Schwerpunktbereich „funino“ integriert - das Spiel 3 gegen 3 auf jeweils 2 kleine Fußballtore. Damit auch das leibliche Wohl und die für Sportler so wichtige gesunde Ernährung nicht nur theoretisch in der Mittagspause über Lehrvideos geschult wird, wurde eine umfangreiche, äußerst leckere Obsttheke organisiert, so dass sich die Freizeitkicker ausgewogen stärken und die Lust auf Süßes auf gesunde Art befriedigen konnten.

Herzlichen Dank an die Gaststätte „Zur Au“, die sich um die Verpflegung der Kinder und Trainer kümmerte, sowie an die Organisatoren Norbert Kölbl, Ralf Sierau und Markus Koberstein, die äußerst kompetent für einen strukturierten Ablauf sorgten.

Foto: Markus Koberstein

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: