Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 18.04.2024 / 02:47:42 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 Nachrichten / Sport

FIBALON Baskets Neumarkt: Mit einem Kellerduell ins neue Jahr

16.01.2016 Neumarkt.

Mit einem großen Heimspieltag präsentieren sich die FIBALON Baskets Neumarkt an diesem Samstag, 16. Januar, erstmals im neuen Jahr den eigenen Fans. Alle Erwachsenen-Mannschaften sind in der Halle der Mittelschule West im Einsatz. Ab 19 Uhr steht für die Regionalliga-Korbjäger ein wegweisendes Kellerduell an, in dem ein Sieg absolute Pflicht ist. Die Truppe von Coach Martin Ides hat den BC Dresden zu Gast: Der Tabellenvorletzte trifft auf den Vorvorletzten. Beide Mannschaften sind mit drei Siegen punktgleich. Die Neumarkter besitzen zwar das bessere Korbverhälnis, haben aber im direkten Vergleich das Hinspiel in Sachsen denkbar knapp und völlig unnötig mit 56:62 verloren. Eine von mehreren Niederlagen in der holprigen Vorrunde, die mehr als vermeidbar gewesen wäre, wie sich die Akteure inzwischen längst einig sind. Beide Teams sind in ähnlichem Modus in der Liga unterwegs. Sie setzen vor allem auf die Defensivarbeit. Punktemäßig besitzen die Gäste die drittbeste Defensive, Neumarkt kann die fünftbeste aufbieten. Ein Offensivspektakel ist deshalb wohl weniger zu erwarten. Dafür ein harter Kampf über die vollen 40 Minuten, der hoffentlich ein besseres Ende findet, als die erste Partie der Baskets im neuen Jahr.
 
Sie starteten vergangenes Wochenende mit einer Auswärtspartie bei den drittplatzierten Regnitztal Baskets. In einer dramtischen Schlussphase mussten sich die Oberpfälzer erst mit dem letzten Wurf mit 66:67 geschlagen geben. Neumarkts Scharfschütze Peter Prowosnik (14 Zähler) setzte nach vier erfolgreichen Drei-Punkt-Würfen kurz vor Ertönen der Schlusssirene an. Doch sein guter Wurf ging nur an den Ring. Sehr enttäuscht über den fruchtlosen Kampf packten die Gäste ein. Zur Halbzeit hatten sie noch mit 30:28 vorne gelegen. Letztlich bekamen sie aber den überragenden Junioren-Nationalspieler Nils Haßfurther nicht in den Griff. Der kleine Aufbauspieler aus der Bamberger Bundesliga-Talentschmiede (26 Punkte) versenkte gleich sechs Dreier. Und zudem 14 Sekunden vor Ende in Bedrängnis den Sprungwurf, der den Oberfranken letztlich den Sieg brachte.
 
Mit einer weiteren Niederlage ist auch die zweite Neumarkter Herren-Mannschaft ins Jahr 2016 geschlittert. Das Bayernliga-Schlusslicht kassierte die neunte Pleite der Saison und ging beim Spitzenteam in Wolnzach mit 66:101 unter. Anfangs hatten die Gäste aber durchaus mithalten können. Doch irgendwann kamen die Oberpfälzer an ihre taktischen, spielerischen und konditionellen Grenzen und brachen zum Ende der Partie wieder ein. Das konnte auch Neuzugang Tim Gieritz nicht verhindern, der seinen ersten Auftritt im Trikot der Reserve hatte. Das Neumkarter Basketball-Urgestein hatte sich über die Weihnachtstage aus der Ersten heruntergemeldet und avancierte mit zwölf Punkten gleich zum Topscorer. Die Herren II rechnen sich bei ihrem 2016-Heimdebüt an diesem Samstag eine Außenseiterchance gegen die Nördlinger aus. Ab 16.30 Uhr wird um den ersten Saisonsieg gekämpft.
 
Erstmals im neuen Jahr sind die Neumarkter Damen im Einsatz. Sie empfangen um 14 Uhr den Post SV Nürnberg II, der Vorletzter der Bezirksoberliga Mittelfranken ist. Die Frauen rechnen fest mit einem Sieg und wollen dadurch wieder auf Tabellenplatz zwei springen.
 
Um 12 Uhr eröffnen die Herren III den Heimspieltag mit ihrem Duell gegen Hohenschmabach. Die Neumarkter brauchen in der Bezirksklasse Oberpfalz unbedingt einen Erfolg gegen den Verfolger, um sich den Sprung in die Aufstiegsrunde zu sichern.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: