Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 23.04.2024 / 23:18:49 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 Nachrichten / Sport

Fibalon Baskets: Der letzte Kampf - Sieg oder Abstieg

08.04.2016 Neumarkt.

Sieg oder Abstieg: Unter diesem einfachen Motto steht der letzten Spieltag der Regionalliga-Saison für die FIBALON Baskets Neumarkt. Auf hochspannende und intensive 40 Minuten reduziert sich die gesamte Spielzeit für die Korbjäger, die an diesem Samstag den TTL Bamberg zum ultimativen Duell empfangen. Spielbeginn in der Halle der Mittelschule West ist ausnahmsweie um 19.30 Uhr, da zum Abschluss der Rückrunde alle Partien der zweigleisigen Regionalliga (Nord- und Südstaffel) parallel laufen. Das ist für die Baskets von höchstem Interesse, da sie nicht nur die Bamberger zum Gegner haben, sondern als Nordteam auch ein Fernduell mit den Milbertshofen Baskets im Süden führen. Nur wenn Neumarkt (bisher fünf Siege) als Drittletzter der Nordstaffel gewinnt und die Münchner (derzeit sechs Erfolge und Vorletzter im Süden) zur selben Zeit ihr Heimspiel gegen Gröbenzell verlieren, schaffen die Oberpfälzer doch noch den Klassenerhalt in Deutschlands fünfthöchster Spielklasse.
 
Die Truppe von Trainer Martin Ides geht hochmotiviert in das wichtigste Spiel der vergangenen Jahre, in dem die Qualifikation für ein fünftes Jahr Regionalliga in Serie gelingen soll. Die Neumarkter haben mit dem hart erkämpften Erfolg letzte Woche beim direkten Konkurrenten Post SV Nürnberg (61:51) den letzten Strohhalm ergriffen. Auch dank einer fantatischen Unterstützung durch viele Fans, die mitgereist waren und sich lautstark bemerkbar gemacht hatten. Das Heimpublikum soll auch beim letzten großen Kampf den Unterschied ausmachen. Die Baskets hoffen auf viele Besucher, ein volles Haus und beste Stimmung. Die Gäste aus Oberfranken kündigten bereits an, dass sie trotz eines sicheren vierten Platzes und keiner Sorgen das Spiel mit Vollgas angehen wollen, um die Saison seriös zu Ende zu spielen. Doch natürlich werden die Hauherren ebenfalls alles in die Waagschale werfen und setzten auf den unbedingten Willen. Außerdem haben sie noch eine Rehcnung mit den Bambergn offen, denen sie kurz vor Weihnachten äußerst knapp 79:82 quasi mit dem letzten Wurf unterlegen waren. Ein besserer Zeitpunkt für eine Revanche lässt sich nicht mehr finden. Die Bühne für den Basketball-Krimi ist bereitet.
 
Das Vorspiel dazu geben die Herren II der Baskets, die sich mit ihrem Heimduell gegen Königsbrunn nach nur einem Jahr wieder aus der Bayernliga verabschieden. Der Abstieg steht seit Wochen fest, in der letzten Partie ab 16.30 Uhr in der Mittelschule West wollen die Neumarkter noch einmal für eine Überraschung sorgen. Wie im Hinspiel, als sie die Königsbrunner in deren Halle überraschten und einen verdienten Erfolg, einen von nur zwei Saisonsiegen, einfuhren.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: