Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 20.04.2024 / 05:54:35 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 Nachrichten / Sport

Fibalon Baskets: Chancenlos gegen Jena

03.02.2016 Neumarkt.

Auch die FIBALON Baskets Neumarkt haben den Siegeszug der Jenaer Korbjäger nicht stoppen können. Beim 64:85 in heimischer Halle waren die Oberpfälzer letztlich chancenlos und stecken mit weiterhin vier Siegen tief im Abstiegskampf der 2. Regionalliga Nord. Sie trennt nur ein Sieg vom Tabellenende. Die Thüringer dagegen sind nun schon seit unfassbaren 13 Partien in Serie ungeschlagen und bleiben schärfster Verfolger von Tabellenführer Coburg.
 
Den Erfolg in Neumarkt begleitete eine phasenweise sehr eindrucksvolle Leistung der Gäste. Das Nachwuchsteam des Basketball-Zweitligisten legte gleich von Beginn an intensiv los und dominierte den Viertletzten anfangs nach Belieben. Beim Zwischenstand von 10:27 nach dem ersten Spielabschnitt musste man sich große Sorgen um die Baskets machen. Diese kamen mit dem Druck nicht zurecht, den die Jenaer auf die Aufbauspieler ausübten.
 
Doch irgendwann fanden die Neumarkter doch noch in die Partie und versenkten einige Distanzwürfe. Dank einer sehr beherzten Leistung wieder einiger Bankspieler kamen die Baskets nach der Halbzeit stark auf und schlossen die Lücke fast wieder. Zum Ende des dritten Viertels waren sie auf 54:63 dran und der Rückstand im einstelligen Bereich.
 
Näher sollten sie aber nicht mehr kommen. Jena startete den Schlussabschnitt mit einem 13:1-Lauf. Die Partie war entschieden. Die Gäste feierte den nächsten Erfolg außergewöhnlich intensiv und ließen sich sogar gesammelt als Team auf dem Feld in Jubelpose fotografieren, um die frohe Botschaft gleich im Internet zu verbreiten. Die Neumarkter bedankten sich noch artig beim Publikum für die auch dieses Mal wieder hervorragende Unterstützung, trotz der Niederlage. Die Baskets müssen sich in der Liga auf die Gegner von anderem Kaliber konzentrieren. Am Faschingswochenende sind die Neumarkter Korbjäger zunächst spielfrei.
 
Letztlich chancenlos waren auch die Herren II aus dem Baskets-Lager, die in der Bayernliga eine weitere Niederlage einfuhren. Beim 48:61 gegen den Drittplatzierten aus Augsburg ärgerten die Hausherren den Favoriten aber phasenweise. Dank einer weiter verbesserten Defensive, mit der die Schwaben auf den 61 Punkten gehalten wurden, hielten die Neumarkter das Spiel nach einem Stotterstart sogar bis zum Schlussabschnitt offen (37:49). Doch letztlich waren 48 Punkte offensiv auch viel zu wenig für den zweiten Saisonsieg. Am kommenden Samstag wartet beim Aufsteiger in Königsbrunn die nächste Gelegenheit.
 
Die Ehre des Neumarkter Basketballvereins retteten einmal mehr die Frauen. Sie besiegten im Verfolgerduell der Bezirksoberliga Mittelfranken die Damen aus Roth mit 52:40 und bleiben auf dem dritten Platz.
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: