Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 11:32:24 Uhr
Neumarkt/OPf.

6° C

 Nachrichten / Sport

Fibalon Baskets: Befreiungsschlag im Abstiegskampf

20.01.2016 Neumarkt.

Der Jubel bei den FIBALON Baskets Neumarkt hallte in der Halle der Mittelschule West noch lange nach. Wie ein einziger Schrei der Erlösung hörte es sich an, was Zuschauer und Spieler mit der Schlusssirene hervorstießen. Die LaOla dauerte dann auch viel länger als nach gewöhnlichen Siegen, wobei der Vergleich in dieser Saison schwer fällt. Den Neumarkter Korbjägern gelang am vergangenen Wochenende erst der vierte Sieg der Spielzeit. Gleich im ersten Heimspiel des neuen Jahres schafften sie den ersten Erfolg, einen immens wichtigen, der einem Befreiungsschlag im Abstiegskampf der 2. Regionalliga Nord gleichkommt. Mit 83:78 waren sie die bessere Mannschaft in einem wahren Krimi mit dem Tabellennachbarn.
 
Wie versteinert saßen dagegen die Gäste vom BC Dresden minutenlang in ihrer Ecke und starrten ins Leere. Während die Neumarkter auf Tabellenplatz neun springen, rutschen die Sachsen mit nur drei Siegen auf den vorletzten Platz des Zwölferfeldes. Dabei hätte alles ganz anders laufen können. Vor dem Schlussabschnitt führten die Dresdener noch. Doch dann schlug die Stunde der Männer aus der zweiten Reihe im Neumarkter Dress.
 
Bis dahin wogte das Spiel hin und her. Den besseren Start erwischten die Gäste, die sich in einer hektischen Partie auf 16:11 absetzten. Neumarkts Trainerteam Martin Ides und Mario Göhring nahm eine Auszeit, um die Mannschaft neu einzustellen. Mit einer Zonenvertedigung versuchten die Hausherren, besonders die sehr mobilen großen Leute der Dresdener in den Griff zu bekommen. Das zeigte unmittelbare Wirkung: Mit einem 14:0-Lauf starteten die Neumarkter durch und lagen nach dem ersten Viertel mit 25:19 vorne. Der Weg auf die Siegerstraße schien gefunden, denn Dresden brachte tatsächlich mintenlang kaum etwas zustande. Das Bild änderte sich schon im zweiten Viertel, wo die Partie wieder hin und her wogte. Der Abstand blieb sehr knapp, sodass die Ides-Truppe mit einem Vorsprung von vier Punkten (43:39) in die Kabinen ging.
 
Nach dem Seitenwechsel baute sich das Szenario auf, das die Dresdener nach Spielende letztlich trauernd zurückließ. Sie fanden in der zweiten Hälfte blendend ins Spiel zurück. Ihnen gelang nun ein 10:0-Lauf, wobei sie sich inzwischen sehr gut auf Spielertrainer Ides (immerhin 2,20 Meter groß) unter dem Korb eingestellt hatten. Das Spiel war komplett gedreht. Beim Stand von 64:59 aus Dresdener Sicht eilten die Teams ins extrem spannende Schlussviertel, das außergewöhnliche Helden hervorbrachte. Statt dem davor treffsicheren Basti Wyczisk (18) und Ides selbst (8) spielten sich Julian Kuhn und der genesene Artur Gudebski als großes Duo in den Mittelpunkt. Kuhn gelangen kurz vor Schluss zwei immens wichtige Drei-Punkt-Würfe in Serie, Gudebski fischte fast jeden Ball aus der Luft. Auf ihren Schultern trugen sie das Team in die Schlusssekunden, wo die kleinen Neumarkter Scharfschützen den Sieg dann mit sieben Treffern (bei acht Versuchen) von der Freiwurflinie sicherten, als Dresden mit vielen Fouls die Spieluhr kontrollieren und den Ball zurückerobern wollte. Dann konnte die Feier beginnen.
 
Eine ähnliche Energieleistung mit gutem Ausgang zeigten auch die Neumarkter Damen, die sich mit 68:57 gegen den Post SV Nürnberg II durchsetzten. Anch anfnglicher Führung lagen die Bezirksoberliga-Frauen auch vor dem Schlussviertel gegend en überraschend starken tabellenvorletzten hinten. Sie drehten aber die Partie noch und sichern damit ihren Rang om oberen Tabellendrittel.
 
Unverändert zeigt sich dagegen die zweite Neumarkter Herren-Mannschaft völlig überfordert mit der Konkurrenz in der Bayernliga. Der Aufsteiger kassierte die zehnte Klatsche und ging gegen Nördlingen mit 42:91 unter. Kein einziger Akteur der Gastgeber punktete zweistellig. Die Baskets sind deutlich abgeschlagen Letzter.
 
Dagegen schafften die Herren III den Sprung in die Aufstiegsrunde ihrer Liga. Im letzten Bezirksklasse-Duell der regulären Spielzeit schlugen die Neumarkter den Gast aus Hohenschambach deutlich mit 60:41.
 

 
Willkommen im Bayerischen Landes-Sportverband: Am Rande der Partie wurden die im Sommer neu gegründeten FIBALON Baskets Neumarkt offiziell in den Kreis der organisierten Sportvereine aufgenommen. BLSV-Beziksvorsitzender Robert Hoidn (2. von links) überreichte eine Urkunde und einen Ball als Geschenk an die Führungsmannschaft der Baskets. Vereinsvorsitzender Günther Stagat (links) und seine Stellvertreter Roland Ehrnsberger und Maximilian Richter (rechts) bedankten sich herzlich. Foto: privat
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: