Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 19:21:10 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 Nachrichten / Sport

Erfolgreiches Turnier der SG I aus Rohr/Pavelsbach

30.09.2021 Freystadt.

Es geht wieder los. Die Mannschaften scharren bereits mit den Hufen. Nachdem die Saison 2020/21 für wenige Clubs nach 2 Spielen, bei den meisten ohne eine Begegnung, beendet werden musste, scheint ein Handballstart nun realistisch.

Die Spielzeit 2021/22 steht in den Startlöchern. Am 10.10. stehen zahlreiche Handballer wieder auf der Platte und spielen um Aufstieg oder gegen den Abstieg. So auch die SG Rohr/Pavelsbach. Die Damen I sehen sich in der BOL einer besonderen Situation gegenüber. Um den Spielplan zu entzerren und Puffer für etwaige Spielverlegungen aufgrund von Coronaquarantänen zu schaffen, wurde die BOL in zwei Staffeln aufgeteilt. Die SG trifft dabei auf den TV 1881 Altdorf, HC Hersbruck, SC Eltersdorf, HG Eckental, TV 1861 Erlangen-Bruck und die HSG Pyrbaum/Seligenporten.

Das Ziel, ganz klar, mindestens Platz 5. Leicht wird das allerdings aufgrund der erneut verjüngten Mannschaft keineswegs. Aber auch nicht unmöglich. Das Turnier beim HC Weiden am vergangenen Wochenende hat dies gezeigt.

Die Turniergegner waren dabei der ESV Regensburg III, TV Altdorf und HC Weiden selbst. Im ersten Spiel gegen den ESV waren beide Mannschaften sehr fahrig und unkonzentriert. Viele Ballverluste und technische Fehler verhinderten ein gutes Tempospiel. Trotzdem konnte die SG I den 7:10-Sieg eintüten, nicht zuletzt, weil man sich auf die Torhüterin, Samanta Garcia, verlassen konnte.

Anschließend wartete der TV Altdorf, den man bereits aus einigen Jahren gemeinsamer Ligenzugehörigkeit kannte – und keinesfalls unterschätzte. Körperlich hielten die Altdorfer gut dagegen. Die Torhüterin Kristin Körner, die ihrer Kollegin in nichts nachstehen wollte, machte den Altdorfern das Leben schwer. So konnte die SG I, auch aufgrund gezielter langer Pässe, ihre Schnelligkeit ausspielen und gewann auch Spiel Nummer zwei mit 11:6.

Es kam zum Aufeinandertreffen mit dem HC Weiden und somit zum Spiel um Platz 1. Die SG I begann konzentriert und stellte eine ordentliche Abwehr. Dadurch gelang ein 4:0-Vorsprung bereits zu Beginn der Partie. In der 6. Spielminute gelang dem HC Weiden das 1:4. Dieser Vorsprung wurde gehalten und zum Ende hin ein wenig ausgebaut zum schlussendlichen 18:12-Erfolg über den HC Weiden.

Damit gewannen die Damen I der SG Rohr/Pavelsbach das Turnier. Zudem wurde Samanta Garcia als beste Torhüterin ausgezeichnet.

Die Stellschrauben können noch einige Tage gezogen werden bis es am 10.10.2021 gegen den TV 1861 Erlangen-Bruck, einem unangenehmen Gegner, bereits um wichtige 2 Punkte über 60 Minuten Spielzeit geht.

Turnierstatistik: Samanta Garcia(Tor), Kristin Körner(Tor), Christina Bauer(3/1), Ann-Sophie Heinloth, Nadine Abraham(3), Eva Zeise(9), Maria Walter(5), Regina Bogner(6/3), Anna Brandl(8), Andrea Gilch(5)

Foto / Bericht: SG Rohr/Pavelsbach - Magdalena Werner

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: